Jörg und Theodor Sauerwein vom TV Weisel überzeugen auch 2023 wieder mit Top-Leistungen

Jörg Sauerwein bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Hallensteinstoßen

Jahresrückblick 2023 Deutscher Rasenkraftsport- und Tauziehverband

In diesem Teil der Rückschau der Leichtathletik-Abteilung des TV Weisel auf das Sportjahr 2023 folgt nun der Bericht zum Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband (DRTV). 2023 waren in dieser Sparte des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) leider nur zwei Athleten bei Wettkämpfen aktiv.

Am 11. März nahm Jörg Sauerwein bei den Senioren 4 (60-69 Jahre) im Leichtgewicht (bis 74kg Körpergewicht) an den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Hallensteinstoßen in München teil. Im besten Versuch schlug der Eisenquader bei 6,45m auf und damit nur 9cm unter persönlicher Hallenbestweite. Dies reichte bei der sehr starken Konkurrenz der großen Rasenkraftsportvereine diesmal zwar leider nicht für eine Medaille, aber mit seiner Leistung und Platz 4 war Jörg trotzdem sehr zufrieden.

Theodor Sauerwein nahm 2023 nur am 02. April an den Rheinland-Pfalz- und Saarland-Meisterschaften in Mutterstadt teil. Dabei trat er in der Altersklasse Männer im Mittelgewicht (bis 83kg) in allen drei Wettbewerben an und konnte alle drei Titel gewinnen. Im Hammerwurf (hier gibt es im Rasenkraftsport keine Meisterschaften – dies ist der Leichtathletik vorbehalten) legte Theodor den Grundstein für ein tolles Dreikampfergebnis. Mit dem 7,26kg Hammer überzeugte Theodor mit hervorragenden 42,46m (nur 5cm unter persönlicher Bestleistung) und übertraf damit die Konkurrenz um 7,60m. Im Gewichtswurf trumpfte Theodor mit einer deutlichen Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung um 1,75m auf. Mit 1,21m Vorsprung sicherte er sich den 1. Titel des Tages. Das anschließende Steinstoßen – und damit den 2. Landestitel – gewann er mit 8,17m und 27cm Vorsprung. Bronze gab es für 6,56m. Insgesamt kam Theodor auf 2081 Punkte und wurde mit 301 Punkten Vorsprung Landesmeister im Dreikampf.

Theodor Sauerwein bei seinem 12. Tripple bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Als Trainerersatz und aktiver Athlet war Jörg nach Mutterstadt gereist. Aber Ehrenamtler werden immer rarer. So sprang Jörg gerne ein und half dem austragenden Verein Phoenix Mutterstadt, damit die Wettkämpfe zügig und ordnungsgemäß abgewickelt werden konnten. Nach seiner Kampfrichtertätigkeit trat Jörg im Steinstoßen der Senioren 4 im Leichtgewicht (bis 74kg) an. Dabei konnte er sein Ergebnis von der Landesmeisterschaft 2022 mit dem 7,5kg Eisenquader um 2cm steigern. Mit 6,16m ging der Titel des Landesmeisters im Steinstoßen an Jörg.

Hier der Rückblick auf alle Meisterschafts-Ergebnisse 2023:

Deutsche Meisterschaften:
Jörg Sauerwein Senioren 4 Leichtgewicht (bis 74 kg Körpergewicht):
Platz 4 im Hallensteinstoßen mit 6,45m (7,5kg)

Rheinland-Pfalz- und Saarland-Meisterschaften:
Theodor Sauerwein Männer, Mittelgewicht (bis 83,0kg Körpergewicht):
Platz 1 im Steinstoßen mit 8,17m (15kg)
Platz 1 im Gewichtswurf mit 18,47m (12,5kg)
Platz 1 im Dreikampf mit 2081 Punkten

Jörg Sauerwein Senioren 4, Leichtgewicht (bis 74,0kg Körpergewicht):
Platz 1 im Steinstoßen mit 6,16m (7,5kg)

Beide Athleten belegen sowohl in der Deutschen Bestenliste des DRTV (erfasst werden die 30 besten Leistungen je Disziplin) als auch in der Rheinland-Pfalz-Bestenliste TOP-Platzierungen.

Hier die Übersicht zur Deutschen Bestenliste und dahinter in Klammern die Auswertungen in Rheinland-Pfalz:

Sauerwein, Theodor Männer, Mittelgewicht (bis 83,0kg Körpergewicht):
Platz 4 im Steinstoßen mit 8,17m (15kg) (RTV: Platz 2)
Platz 4 im Dreikampf mit 2081 Punkten (RTV: Platz 3)
Platz 5 im Gewichtswurf mit 18,47m (12,5kg) (RTV: Platz 3)
Platz 9 im Hammerwurf mit 42,46m (7,26kg) (RTV: Platz 3)

Sauerwein, Jörg Senioren 4, Leichtgewicht (bis 74 kg Körpergewicht):
Platz 4 im Hallensteinstoßen mit 6,45m (7,5kg) (RTV: Platz 1)
Platz 8 im Steinstoßen mit 6,16m (7,5kg) (RTV: Platz 2)

Die neue Saison beginnt für beide Athleten mit Hallensteinstoßen am 2. Märzwochenende bei den offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und Saarland in Thaleischweiler und eine Woche später bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Erfurt.

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben