Jana Feiler am Start beim Köln Marathon

Jana Feiler (vorne) unterwegs mit mehr als 10.650 weiteren Läuferinnen und Läufern auf der Halbmarathonstrecke quer durch Köln.

Zum 25. Mal fand vergangenen Sonntag, dem 1. Oktober, der Köln Marathon mit seinen verschiedenen Wettbewerben statt. Neben der vollen und halben Distanz wurde auch ein Staffel-, ein Schulmarathon und ein Kinderlauf angeboten. Insgesamt waren etwa 22.000 Läuferinnen und Läufer bei dieser viertgrößten Marathonveranstaltung Deutschlands am Start.

Mit dabei war auch Jana Feiler von der LSG Goldener Grund Selters. Sie ging über die Halbmarathondistanz von 21,1 km an den Start. Nach 2020 in Brechen war dies erst ihr 2. Halbmarathon überhaupt. Um 9 Uhr fiel am Bahnhof Deutz der Startschuss für die etwa 10.650 Halbmarathonläuferinnen und -läufer.

Sodann ging es über die Deutzer Brücke auf die andere Rheinseite mit Postkartenpanorama auf den Kölner Dom und die Altstadt. Wie in den Jahren zuvor führte die Strecke durch die Stadtteile Deutz, Rodenkirchen, die Innenstadt, Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes. Hunderttausende jubelnde Zuschauer inklusive Samba-Bands und Live-Musik sorgten an der Strecke für die Extraportion Motivation und große Emotionen.

Urkunde für Jana

Jana genoss die tollen Wetterbedingungen und die super Stimmung an der Strecke und bewerkstelligte die Distanz mit einem Schnitt von guten 5:25 min pro Kilometer. Nach 1:55:07 h überquerte sie als 277. der Frauenhauptklasse die Ziellinie in der Komödienstraße am Fuße des Kölner Doms, wo es besonders stimmungsvoll, laut und fröhlich zuging.

„Wetter und Stimmung an der Strecke bei rund 22.200 Teilnehmern waren super! Meine offizielle Zeit ist 1:55:07 h. Damit bin ich – dafür, dass ich mich kaum vorbereiten konnte – zufrieden“, lautete ihr Fazit.

  • von Kerstin Rumpf

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben