Heimische Kunstturnerinnen erturnen zwölf Medaillen bei Hessischen Nachwuchsmeisterschaften

Die erfolgreichen Turnerinnen, dem Trainer- und Funktionsteam des Leistungszentrums Limburg/TV Elz sowie Landrat Michael Köberle und dem DOSB-Präsidenten Thomas Weikert (Foto: privat).

Mit fünf hessischen Meistertiteln, fünf Vizemeistertiteln und zweimal Bronze sowie über zehn weiteren Top 10 Platzierungen trumpften die heimischen Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften mächtig auf.

Vor heimischer Kulisse in der gerade erst fertig sanierten Limburger Kreissporthalle krönten sie damit ein vom Förderverein und der Abteilung Kunstturnen weiblich des TV Elz mit viel Einsatz und Engagement toporganisiertes Turnevent. Zur Freude aller waren auch der DOSB-Präsident Thomas Weikert sowie Landrat Michael Köberle anwesend, um sich die Leistungen der jungen Kunstturnerinnen anzuschauen und die Siegerehrung vorzunehmen.

Insgesamt 11 heimische Kunstturnerinnen waren in vier Altersklassen am Start. Gegen starke Konkurrenz setzten sich Jara Spriestersbach (AK 10) und Lotti Wahler (AK 8) in ihren jeweiligen Altersklassen mit fehlerfreien Vorstellungen durch und holten sich den Mehrkampftitel. Eine Glanzleistung von beiden.

Doch damit nicht genug: auch in den Gerätefinals wussten sie zu überzeugen. So gewann Jara zwei weitere Goldmedaillen am Sprung und Balken, Silber am Barren und Bronze am Boden. Ebenfalls nochmals ganz oben auf dem Treppchen stand Lotti Wahler am Sprung; drei weitere Vizemeistertitel erturnte sie sich am Barren, Balken und Boden.

Als weitere Medaillensammlerin überzeugte bei ihren ersten Hessischen Meisterschaften Rosalie Schleimer in der AK 7, die sich in einem großen Teilnehmerfeld von 34 Turnerinnen toll behauptete und die Silbermedaille am Boden erturnte. Im Mehrkampf kam sie auf einen sehr guten 6. Platz. Mit der Bronzemedaille am Balken durch Antonia Trinker errang auch in der Altersklasse 9 eine heimische Kunstturnerin eine Medaille; im Mehrkampf erturnte sie Rang 4.

Nicht minder erfolgreich waren Abigail Lichert (AK 9: 5. Platz Sprung; 8. Platz Mehrkampf), Kimberly Lichert (AK 9; 7. Platz Sprung, Balken; 9. Platz Mehrkampf) sowie Alena Ovcharenko (AK 8; 7. Platz Sprung: 12. Platz Mehrkampf), die das erfolgreiche Abschneiden komplettierten.

Karla Kunzmann (AK 10) erturnte sich im Gerätefinale am Balken Rang 6, konnte den Wettkampf aufgrund einer unglücklichen Landung beim Abgang jedoch leider nicht fortsetzen.

In der jüngsten Altersklasse 7 gaben zudem mit Marie Feller, Milena Hein sowie Elena Fischer drei weitere Turnerinnen ihr Debüt bei Landesmeisterschaften. Dabei erzielte Milena (erst AK 6) am Barren mit Rang 8 eine Top 10 Platzierung (Mehrkampf 20.), Elena wusste vor allem am Barren mit Rang 13 (Mehrkampf 22.) zu überzeugen und Marie erturnte mit Rang 16 am Barren und Balken ihr bestes Ergebnis (Mehrkampf Rang 19.). Komplettiert von Rosalie, die am Barren mit  Rang 5 nochmals eine tolle Platzierung erturnte, wächst hier eine starke Nachwuchsgruppe heran.

Mit diesen Platzierungen haben alle Turnerinnen die Qualifikationsnorm für den Leistungsvoraussetzungstest (Kadertest) des Hessischen Turnverbandes erzielt, der Anfang November in Frankfurt stattfindet.

Zudem wurden Jara Spriestersbach in der Altersklasse 10 für die hessische Auswahlmannschaft und Antonia Trinker (AK 9) als Einzelturnerin vom Hessischen Turnverband für den Deutschlandpokal nominiert, der vom 20.-22.10. in Esslingen-Berkheim stattfindet.

  • von Jutta Mücke-Klämt

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben