Dieburg – Deutsche Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes
Am 24.09. fanden im hessischen Dieburg die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes im Leichtathletik-Fünfkampf, sowie den Einzeldisziplinen Schleuderball und Steinstoßen statt. Vom TV Weisel traten zwei Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung je 2x an und durften sich jeweils über Medaillen freuen. Die Ausbeute insgesamt: 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze.
Den größten Erfolg konnte Theodor Sauerwein verbuchen. Morgens im Einzel-Wettkampf Schleuderballwerfen in der Altersklasse M20+ konnte er sich über Platz 3 und die Bronzemedaille freuen. Er blieb zwar deutlich hinter seiner persönlichen Bestleistung, aber er sah den Wettkampf als Training für den anschließenden Leichtathletik-Fünfkampf an. In diesem Wettbewerb trat er als amtierender Deutscher Meister an und wollte seinen Titel natürlich gerne erfolgreich verteidigen. Leider waren das Vereinstraining und die privaten Trainingseinheiten aus ganz unterschiedlichen Gründen dieses Jahr viel zu kurz gekommen. Deshalb würde es schwer werden, das ehrgeizige Ziel zu erreichen. Sprint und Weitsprung schloss Theodor als Drittbester ab. Im anschließenden Kugelstoßen überzeugte er mit der besten Weite und schob sich in der Gesamtwertung auf Platz 2 vor. Dann zeigte das morgendliche Training im Einzel-Wettkampf seine Wirkung. Den 1,5kg schweren Schleuderball ließ Theodor auf sehr gute 60,36m und damit rund 5 Meter weiter fliegen als bei seinem Gewinn der Bronzemedaille. In seiner Paradedisziplin konnte er dank dieser hervorragenden Leistung prima punkten. In den gefürchteten 2.000m-Lauf am späten Nachmittag ging er als Führender der Gesamtwertung. Wie 2022 durfte er den Kontakt zu dem Spezialisten auf den Mittelstrecken, der in der Gesamtwertung ganz knapp hinter ihm lag, nicht abreißen lassen. Theodor mobilisierte all seine Kräfte, lag in der 5. Runde sogar zeitweise vor ihm. Dieser konnte ihn auf der Zielgerade wieder überholen und überquerte die Ziellinie 0,5 Sekunden vor ihm. Nun wurde es richtig spannend. Nach Auszählung aller Punkte hieß es dann bei der Siegerehrung: „Deutscher Meister im Leichtathletik-Fünfkampf der Männer 20+ wird Theodor Sauerwein vom TV Weisel!“ Seine Gesamtpunktzahl betrug 54,465 Punkte, Silber gab es für 54,295 Punkten. Zu Platz 3 klaffte eine deutliche Lücke von rund 3 1/2 Punkten. So konnte sich Theodor über Goldmedaille Nummer 15 bei Deutschen Meisterschaften freuen.
Auch Lena Berghäuser (Altersklasse W18/19) konnte ihr ambitioniertes Ziel von zwei Podestplätzen zielstrebig in die Tat umsetzen. Für sie begann der Wettkampftag ebenfalls mit der Einzel-Disziplin Schleuderballwerfen. Gleich im 1. Durchgang überzeugte sie mit neuer persönlicher Bestweite, die sie später sogar noch einmal toppen konnte. Nach Rang 4 im letzten Jahr, durfte sich Lena diesmal mit 42,95m über Platz 3 und die Bronzemedaille freuen. Dann wurde es auch für Lena ganz besonders spannend. Im Leichtathletik-Fünfkampf zählte die amtierende Deutsche Vizemeisterin der Altersklasse W16/17 zum engen Favoritenkreis. Das 11-köpfige Teilnehmerfeld begann den Mehrkampf mit Kugelstoßen. Hier zeigte Lena die drittbeste Weite. Es folgten Weitsprung (4. bester Wert) und dann der Sprint, den Lena als einzige Läuferin unter 13 Sekunden absolvierte. Nun lag sie klar auf Medaillenkurs. Auch das Schleuderballwerfen klappt hervorragend mit einer Weite knapp an der am Morgen gezeigten Bestweite. Die Sportlerin aus dem jüngeren Jahrgang absolvierte die 1000m-Strecke in 3:59,40 Minuten und sicherte sich damit erneut die Silbermedaille. Lena wurde Deutsche Vizemeisterin mit 53,444 Punkten und verbesserte damit ihre Gesamtpunktzahl von ihrem Rheinland-Pfalz-Meistertitel im Frühjahr um rund 0,8 Punkte.
Damit die beiden so erfolgreich den TV Weisel repräsentieren durften, musste mindestens ein Wettkampfhelfer/Kampfrichterin für den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Diese Aufgabe übernahm Kerstin Sauerwein als lizenzierte Wettkampfrichterin. Ihr Dienst begann bereits morgens um 8 Uhr. Als Trainerersatz wurden Lena und Theodor von Katrin Berghäuser und Jörg Sauerwein während der Wettkämpfe unterstützt. Es ist ein schöner Brauch bei den Deutschen Meisterschaften des Turnerbundes, dass bei der Siegerehrung den Trainern/Betreuern der neuen Deutschen Meister/innen gratuliert wird. Diesen Dank nahm Jörg gerne entgegen.
Mehr Bilder von der Veranstaltung – könnt ihr wie immer auf der facebook-site von sport 11 info sehen
–