Viele Medaillen und eine Neue im Team für die Hessischen Meisterschaften

Was für ein Wochenende! Theresa Mayer ließ es richtig krachen! (Foto: Markus Cornet

Während Rosi Hemmerich, Theresa Mayer und Timm Borgens für die besten Platzierungen für die Poseidonen sorgen, gelingt Hannah Baumann als nächste Poseidonin die Qualifikation für die Landesmeisterschaften

Lange ist die Sommerpause – und nicht jede Athletin oder jeder Athlet ist in den Sommerferien fleißig. Völlig zurecht wird sich auch mal entspannt und das Schwimmbecken einige Wochen höchstens mal im Freibad gesehen.

Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer vom SVPL bilden da keine Ausnahme, und so ist der erste Wettkampf nach den Ferien immer ein kleiner Gradmesser, wie es um die eigene und auch die Form der Konkurrenten steht.

Beim Eschborner Herbstpokal – traditionell ein stark besetzter Wettkampf mit guter Konkurrenz – konnten die Limburger vom 16.-17.09. also prüfen, wo sie stehen. Und während bei manchen noch Entwicklungspotential herrscht, zeigten andere, dass sie sich nicht verstecken brauchten!

Der jüngste männliche Starter für den SV, Finn Baumann (2014), dem noch ein Infekt in den Knochen steckte, musste sich an diesem Wochenende mit zwei Bronzemedaillen über 50m Freistil und 100m Rücken zufriedengeben. Die zwei Jahre älteren Zwillinge Maik und Nick Borgens (2012) erlebten ein erfolgreiches Wochenende. Maik schnappte sich eine Bronzemedaille über 200m Brust, während sein Bruder Nick das gleiche Edelmetall gleich viermal einsammelte (50m, 200m Schmetterling, 100m Lagen und 100m Rücken). Der große Bruder Timm (20009) hinterließ mal wieder traurige Konkurrenz und unterstrich sein erfolgreiches Jahr 2023 mit fortgesetzt sehr starken Leistungen. Am Sonntagabend standen für ihn fünf Goldmedaillen (50m, 100m, 200m Brust sowie 50m Freistil und 100m Lagen) und zwei Silbermedaillen (50m Schmetterling, 100m Freistil) zu Buche.

Sein Vereins- und Erfolgskollege Karl Cornet sammelte ebenfalls einige Podestplätze ein: Silber gab es über 50m Freistil, 50m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Rücken; Bronze dann noch über 200m Rücken.

Bei den Frauen – bzw. Mädchen waren die Erfolge nicht weniger bedeutsam – und den Auftakt machte die mit Abstand jüngste Starterin für den SV: die 2017 geborene Emelie Großmann konnte bei ihrem ersten Wettkampf direkt zweimal Silber (25m Freistil und Brust) gewinnen und war auf ihre zwei Medaillen „stolz wie Oskar“.

Die trotz ihres jungen Alters bereits routinierte und siegesverwöhnte Rosi Hemmerich (2015) zeigt auch in Eschborn keine Schwächen und machte weiter, wo sie im Sommer aufgehört hatte: Beim Gewinnen! Sechs Starts bescherten Rosi fünf Medaillen! Ganz oben auf dem Stockerl stand sie über 50m und 100m Brust sowie über 100m Lagen. Über 100m Rücken errang Rosi Silber und über 50m Freistil die Bronzemedaille.

Die Athletinnen im Jahrgang 2008 bescherten dem SVPL dann noch zu zwei gleich neun weitere Male Edelmetall! Mara-Emelie Kremer holte Silber über 50m und 100m Schmetterling sowie Bronze über 50m Freistil und 100m Lagen. Ein Stückchen erfolgreicher verlief es dann noch für Theresa Mayer: Die Daubornerin erwischte einen Sahnetag und schnappte sich Gold über 200m Rücken und 400m Freistil; außerdem Silber über 200m Lagen und 200m Brust. Mit Bronze über 100m Rücken rundete sie ihre erfolgreichen Wettkämpfe an diesem Wochenende ab.

Ein besonders Erfolgserlebnis wurde der Hünstetterin Hannah Baumann zuteil: Über 50m Brust und 50m Freistil konnte Hannah nach vielen Versuchen das erste Mal die Qualifikationszeiten für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften erreichen und freut sich nun, bald als neues Mitglied der Limburger Qualifikanten für die „Hessischen“ am Start zu stehen.

  • von Thomas Baumann

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben