Drei Kreismeistertitel und ein Stadionrekord für Friederike Schoppe und Toni da Conçeicão in Mengerskirchen

Friederike Schoppe und Toni da Conçeicão (im Vordergrund) beeindruckten mit tollen Resultaten beim Stundenlauf bzw. 10.000 m-Lauf in Mengerskirchen. Foto: Daniel Kremer

Beim 47. Stundenlauf und 10.000 m-Lauf des LC Mengerskirchen nahmen am vergangenen Freitagabend mit Friederike Schoppe und Toni da Conçeicão zwei Langstreckenläufer der LSG Goldener Grund teil. In diesem Rahmen wurden für beide Wettbewerbe die Kreismeisterschaften ausgetragen. Der 10.000 m-Lauf war in den Stundenlauf integriert.

Für Friederike Schoppe war es der erste Wettkampf für dieses Jahr nach vielen krankheitsbedingten Ausfällen. Es sollte ein Vorbereitungswettkampf für einen Halbmarathon im Herbst werden und lief ausgezeichnet für sie. Sie beeindruckte mit einem starken „Steigerungslauf“: Zunächst konzentrierte sie sich auf die 10.000 m und erzielte im Rahmen des Stundenlaufs eine „Durchgangszeit“ von starken 38:09,94 min. Im 42-köpfigen Teilnehmerfeld aller männlichen und weiblichen Teilnehmer wurde sie damit Siebte, war mit fast 3 min Vorsprung schnellste weibliche Teilnehmerin und gewann damit natürlich die Kreismeisterschaft.

Danach konnte sie im Stundenlauf sogar noch einmal zulegen: während sie in der ersten Hälfte 3:51 min pro Kilometer benötigte, verbesserte sie sich in der 2. Hälfte auf durchschnittlich 3:45 min pro Kilometer. Nach einer Stunde kam die LSG-Langstreckenspezialistin auf sensationelle 15.794 m. Damit verbesserte sie den 20 Jahre alten Stadionrekord im Stundenlauf um 125 m und durfte sich bei der Siegerehrung über eine ausgelobte Prämie freuen. Im 38-köpfigen Teilnehmerfeld aller männlichen und weiblichen Teilnehmer landete sie damit auf dem exzellenten 3. Platz und hatte 1.390 m Vorsprung auf die nächste weibliche Teilnehmerin. Ein weiterer Kreismeistertitel für die W45-Athletin und ein neuer LSG-Vereinsrekord. Sie übertraf mit dieser bemerkenswerten Strecke selbst die Marke des Vereinsrekords im Stundenlauf der Männer, die seit 1978 bei 15.422 m liegt.

Ebenfalls sehr zufrieden mit seinem Auftritt in Mengerskirchen war Toni da Conçeicão. Er ging nur über 10.000 m an den Start, denn schon am nächsten Wochenende wird er wieder als Pacemaker beim Berlin Marathon dabei sein. Der 50-Jährige spulte die 25 Stadionrunden recht konstant herunter und kam mit der starken Zeit von 39:20,17 min überlegen als Kreismeister der M50 ins Ziel.

von Kerstin Rumpf

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben