Limburger Regatta auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg


Blick in Richtung Steg – Foto:Birger Scheuer

Bei schönstem Wetter ging am vergangenen Wochenende die Limburger Regatta wieder über die Bühne. Über 700 Boote aus 30 Rudervereinen lieferten sich auf den drei Bahnen unterhalb der Dietkirchener Basilika spannende Rennen. Erfolgreichster Verein war wieder einmal die Rudergesellschaft Speyer, die mit einer großen Mannschaft angereist war. Aber auch die Limburger Ruderinnen und Ruderer wussten zu überzeugen. Mit einer 100-Prozent-Siegesquote zeigten Timika Martin (6 Siege) und Louisa Will (5 Siege), dass sie auch nach der Sommerpause gut in Form und für die Herbstsaison bereit sind. Die Heimregatta bietet zudem Ruderanfängerinnen und -anfängern aller Altersklassen eine optimale Möglichkeit, erste Rennerfahrung im Einer und in Mannschaftsbooten zu sammeln. Dass die Anfängerkurse des Vereins Früchte getragen haben, zeigte sich bspw. darin, dass zwei Jungen-Vierer in der Altersklasse der 12- bis 13-Jährigen an den Start gingen. 

Einerrennen kurz vor dem Start – Foto: Birger Scheuer

Der Regen in den Tagen vor der Regatta erschwerte nicht nur den Aufbau derselben, sondern ließ auch den Pegelstand ansteigen, sodass die Strömung der Lahn relativ stark war und die Ruderinnen und Ruderer zusätzlich herausforderte. Dank der DLRG konnten auch gekenterte Boote schnell wieder an Land gebracht werden. Der reibungslose Ablauf der Regatta wurde durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Vereins sichergestellt, die bereits Tage zuvor mit den Vorbereitungen begonnen hatten. Auf die Sportlerinnen und Sportler sowie die Zuschauenden wartete ein umfangreiches Verpflegungsangebot in Form von Kuchenbuffet, Imbisstand und Getränkewagen. Unter den vielen Zuschauenden war auch Bürgermeister Marius Hahn, der sich einen Besuch der Regatta nicht entgehen ließ. 

Vierer-Rennen – Foto: Birger Scheuer

Die Clubgemeinde blickt auf eine erfolgreiche Limburger Regatta 2023 zurück, sowohl was die sportlichen Erfolge angeht als auch die gute Zuschauerresonanz und freut sich bereits auf die nächste Heimregatta.

Die Aktiven des Limburger Clubs für Wassersport nutzten das Wochenende zur Vorbereitung auf die Regatta in Großauheim und auf die Ende des Monats stattfindenden Hessenmeisterschaften in Eschwege, die dann den Höhepunkt der Herbstsaison darstellen. 

  • Bericht von Sophia Krause

    Der Regattaplatz – Foto: Birger Scheue

 

.

— 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben