5,21 m für den 13jährigen Aart Brünner im Brett-Weitsprung

Max

Feriensportfest für alle Altersklassen in Villmar

9 Sportlerinnen und Sportler die LG Lahn-Aar-Esterau planten in 25 Disziplinen beim gut besuchten zweitägigen Sommerferiensportfest in Villmar zu starten.

Am ersten Tag hatten die Männer, Frauen und Seniorenklassen Glück mit dem Wetter. Kein Regen und angenehme Temperaturen ließen gute Leistungen zu.

Florian Leonhardt (M35) überquerte im Hochsprung 1,55 m und startete erstmals seit seiner Rückkehr in die Leichtathletik im Weitsprung. Nach einer guten Serie mit 5 Versuchen über 4 m landete er im letzten Versuch auf 4,43 m. 

In der Frauenklasse startete die ehemalige LG’lerin Madlen Meller im Diskuswurf und Kugelstoßen. Mit 36.51 m belegte sie hinter der im Rheinland dominierenden Hannah Kaiser (TuS Kirn) einen guten 2. Platz. Außerdem gewann Madlen das Kugelstoßen mit 11,24 m.

Lisa

Am zweiten Tag starteten die Schüler und Schülerinnen sowie die Jugend von W/M4 bis m/wJU20. Ein längeres Zeitfenster fast ohne Regen ließ die meisten Wettkämpfe zu.

Shana Denzin (wJU18) merkte man die vielen Wurfwettkämpfe der letzten Wochen an. Mit dem Diskus 22,30 m sowie einem geretteten Versuch mit ordentlichen 9,73 m im Kugelstoßen zeigen dies deutlich. Hier kommt die Trainingspause zur rechten Zeit. Im Weitsprung steigerte sie ihre Bestleistung unerwartet und erfreulich deutlich auf 3,99 m.

Im Diskuswurf der M14 startete Aart Brünner (M13), kam aber nicht ganz zurecht und warf das 1 kg-Gerät im weitesten Versuch auf 34,39 m. Den Hoch- und Weitsprung absolvierte er in seiner Altersklasse. Im Hochsprung überquerte er 1,30 m, nahm nach Überquerung der Latte bei 1,35 m mit der Hand die Latte herunter. Im abschließenden Weitsprung vom Brett steigerte er sich dann jedoch deutlich. In den letzten 3 Versuchen sprang er weiter als seine bisherige Bestleistung und landete im letzten Versuch auf tollen 5,21 m.

Eine stabile Weitsprungleistung zeigte Max Holzhäuser (M11). Mit einer Spanne von nur 15 cm in allen 6 Sprüngen wurden im letzten für ihn gute 3,84 m gemessen. Mit dem Schlagball steigerte er sich auf 34 m und belegte jeweils Platz 2.

Leni Hennemann (W11) zeigte erstmals ganz stabile Anläufe im Weitsprung und landete im weitesten Versuch auf 3,30 m. Damit verfehlte sie ebenso wie mit 17 m im Wurf nur knapp ihre Bestleistungen.

In Villmar ist möglich, was der LV Rheinland untersagt, normale Leichtathletik für U10 und jünger. Unter 26 Gemeldeten nahmen 4 Kinder der LG dieses Angebot in den Ferien an.

Aart

Lukas Scheid (M9) sprang 2,56 m weit und warf den Schlagball auf 18,50 m. Die 8jährige Maya Leonhardt sprang mit guten 2,74 m auf Platz 2 und warf den Schlagball auf 10 m. Die jüngsten LG-Starterinnen waren Clara Grace Schwarz (W7) und Lisa Scheid (W5). Clara sprang 2,00 m weit (Pl. 3) und warf den Ball auf 8 m, während Lisa mit 1,38 m Platz 2 belegte, im Wurf mit 5,50 m jedoch auf Platz 1 landete.

guter Weitsprung

Wegen des einsetzenden Regens mussten die 50 m Läufe für Lukas, Maya, Clara und Lisa leider ausfallen ebenso wie der Schleuderballwurf für Shana, denn hier wäre eine Drehung auf der nassen Wiese viel zu gefährlich gewesen.

Lukas

Somit können alle nun in Ruhe

eine Trainingspause genießen.

  • von Eleonore Schiebel, LG Lahn-Aar-Esterau.
  • Clara

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben