Was für ein aufregendes Wochenende für den Eisenbacher Lukas Glöckner im Trikot der LSG Goldener Grund. Er ging über 400 m Hürden bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Göttingen an den Start und erlebte eine Sensation. Am Samstag galt es zunächst, den Vorlauf erfolgreich zu absolvieren, um sich für das Finale der besten Acht einen Tag später zu qualifizieren. Aus den drei Vorläufen qualifizierten sich die jeweils zwei Laufschnellsten sowie weitere zwei Zeitschnellste. Lukas zeigte einen souveränen Lauf über die 10 Hürden und konnte am Ende kontrolliert auslaufen, da ihm Platz zwei in seinem Vorlauf sicher war und erzielte trotzdem starke 53,52 s. Damit war er Siebtschnellster an diesem Tag.
Im Finale am Sonntag wurde ihm dann mit Bahn 8 die Außenbahn zugeteilt. Eigentlich keine gute Ausgangslage, da man aufgrund der Kurvenvorgabe sämtliche Gegner hinter sich hat und sie nicht sehen kann. Genauso erging es Lukas. Er lief ein absolut beherztes Rennen mit blitzsauberen Hürdenüberquerungen und führte ausgangs der letzten Kurve nach knapp 300 m noch immer, d.h. er hatte seine Gegner bis dahin nie im Blick gehabt. Erst da schloss mit Darius Gußmann von der Eintracht Frankfurt auf Bahn 5 der Vorlaufschnellste zu ihm auf. Er hatte tags zuvor mit 51,32 s eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Danach gewann Gußmann an Boden und lag an der 9. Hürde klar in Front. An der 10. Hürde allerdings blieb er mit seinem Nachziehbein hängen und kam ins Straucheln. Lukas drehte noch einmal auf und überraschte alle, als er mit 4 Hundertstelsekunden Vorsprung als Erster über die Ziellinie sprintete. Er war Deutscher Meister mit der fulminanten neuen persönlichen Bestzeit von 51,39 s! Schon wieder neuer Kreisrekord. Noch nie war Lukas unter 52 s geblieben. Selbst die Norm für die U23 Europameisterschaften Mitte Juli in Finnland (50,90 s) war plötzlich in Reichweite.
Zu Hause an den Bildschirmen herrschte Aufregung. Viele LSGler hatten den Livestream verfolgt und waren völlig „aus dem Häuschen“ vor Freude. Rasch wurde ein Überraschungsempfang noch für denselben Abend geplant, um Lukas und seine Trainer Martin Böhm und Sven Medenbach gebührend zu feiern. Transparente wurden geschrieben, Luftballons vorbereitet, Getränke und kleine Snacks und so wartete man gespannt vor dem Wohnhaus der Familie Glöckner in Eisenbach. Auch der Selterser Bürgermeister Jan Pieter Subat und Ortsvorsteher Lothar Siegmund folgten der Einladung. Es wurde ein herrlicher Abend mit vielen spontanen Gratulanten, einem musikalischen Vortrag und vielen netten Gesprächen, um den sympathischen neuen Deutschen U23 Meister zu feiern.
– von Kerstin Rumpf. Das sport 11 – Team gratuliert recht herzlich zu dem Efolg !
———————————————————————————
.