Bei den „Deutschen Jugend Mannschaft Meisterschaften (DJMM)“ geht es um einen Teamwettbewerb. In der Altersklasse der weiblichen sowie der männlichen U14 gibt es dazu in Hessen seit vielen Jahren im September wieder einmal ein Landesfinale. Qualifizieren können sich hierfür die 10 besten Mannschaften aus Hessen in Vorkämpfen im Laufe des Jahres. Die Ergebnisse müssen bis Ende Juli erbracht werden. Die Wertung erfolgt getrennt nach Mädchen und Jungen und es sind 6 Einzeldisziplinen sowie die 4 x 75 m-Staffel zu absolvieren. Dabei können pro Disziplin drei Teilnehmer und zwei Staffeln eingesetzt werden, von denen zwei Teilnehmer und eine Staffel in die Wertung kommen. Der Einsatz eines Teilnehmers ist auf drei Disziplinen (einschließlich Staffel) beschränkt.
Ein solcher Vorkampf fand am vergangenen Freitag in Wiesbaden statt. Die Startgemeinschaft Kreis Limburg-Weilburg mit den Vereinen LSG Goldener Grund und dem TSV Kirberg konnte dabei bei den Jungs einen tollen 3. (5711 Punkte) und bei den Mädchen einen guten 4. Platz (5.675 Punkte) erzielen. Die Chancen für die Jungs stehen für das Landesfinale ganz gut, denn sie waren mit nur 160 Punkten Rückstand das zweitbeste hessische Team des Abends.
In jedem Fall war es für alle ein schönes Teamerlebnis in den neuen Trikots der Startgemeinschaft Kreis Limburg-Weilburg, so Trainer Thomas Laux. Und es gab ganz viele persönliche Bestleistungen zu verzeichnen.
Bei den Jungs waren von der LSG Felix Fliegner, Jayden Seck, Noah Ammelung, Maximilian Schwarz, David Freitag und David Kohl zusammen mit Leo Müller und David Hollmann vom TSV Kirberg am Start. Gleich zu Beginn sprintete Felix über die 60 m Hürden mit 10,32 sec eine neue persönliche Bestzeit und wurde Dritter. Auch 48 m im Ballwurf bedeuteten eine neue persönliche Bestmarke für ihn, womit er überlegen den Sieg verbuchte. Noah gelangen ebenfalls zwei neue persönliche Bestleistungen. Im Hochsprung flog er über 1,38 (3.) m und die 800 m lief er in 2:38,91 min (3.). Jayden sprintete in 10,46 sec auch so schnell wie noch nie über die 60 m Hürden und wurde Vierter. Im Hochsprung gewann er mit starken 1,50 m 8 cm vor dem Zweitplatzierten. Besonders beeindruckend war am Ende der Sieg der 4 x 75 m-Staffel durch die amtierenden Hessenmeister Noah Ammelung, Jayden Seck, Felix Fliegner und Maximilian Schwarz in 40,65 sec.
Bei den Mädchen waren von der LSG Lu Nierfeld, Romy Rosbach, Marie Sahler, Pauline Schmitt und Merle Fürbeth zusammen mit Hanna Schneider, Henrike Hase, Lotta Herder und Jule Engelke vom TSV Kirberg am Start. Lu sprintete die 60 m Hürden in 11,18 sec so schnell wie noch nie und wurde Sechste. Romy gelang mit 3,98 m eine Bestmarke im Weitsprung. Zudem lief sie über 800 m nach 2:58,34 min als Sechste ins Ziel. Die Staffel wurde mit 42,78 sec Vierte.
Gemeinsam stark: Die U14-Mädels (v. li.) Henrike Hase, Jule Engelke, Pauline Schmitt, Romy Rosbach, Lu Nierfeld, Merle Fürbeth und Marie Sahler und die U14-Jungs (v. li.) Maximilian Schwarz, Noah Ammelung, Felix Fliegner, Jayden Seck, David Freitag und David Kohl von der Startgemeinschaft Kreis Limburg-Weilburg. (Es fehlen vom TSV Kirberg Hanna Schneider, Lotta Herder, Leo Müller und David Hollmann) (Foto: Kerstin Rumpf).
Jetzt gilt es die Daumen zu drücken, damit die erreichten Punkte zur Qualifizierung für das Landesfinale ausreichen.
-
von Kerstin Rumf
.