Bei herrlichem Sommerwetter richtete die LSG Goldener Grund für die U12-Kinder am vergangenen Freitagabend den 2. KiLa Wettkampf innerhalb des Kreis Süwag Energie KiLa Cup 2023 aus. 70 Kinder mit ihren Betreuern, Eltern und Großeltern tummelten sich auf dem Sportplatz in Niederselters und hatten jede Menge Spaß bei den geschlechtergemischten Wettbewerben. Dieses Mal standen ein 50 m-Sprint, ein 50 m Hürdenlauf, Stabweitsprung (Stabsprung in die Weitsprunggrube), Drehwurf mit dem 600 g-Gummidiskus und zum Abschluss eine 6 x 50 m-Staffel auf dem Programm. Diese wurde als Kreismeisterschaft gewertet. LSG-Sportwart Sven Medenbach sorgte im Wettkampfbüro dafür, dass direkt nach dem letzten Wettbewerb mit den Siegerehrungen begonnen werden konnte und es somit keine Wartezeit für die Eltern und Betreuer gab.
Insgesamt waren 8 Mannschaften am Start. Siegreich waren gleich zwei Teams. Die Kinder der LSG Goldener Grund und des TV Elz siegten gemeinsam mit insgesamt 8 Punkten. Dabei waren die Elzer das beste Team im Stabweitsprung und in der Staffel, während die LSG den Sprint, die Hürden und den Drehwurf dominierten. Auf Platz 3 landete das Team der TG Camberg vor dem gemischten Team aus Kirberg und Weilmünster. Fünte wurden die Kinder des SC Oberlahn vor der zweiten Mannschaft des TV Elz und dem TV Eschhofen. Auf Platz 8 kam das gemischte Team aus Weyer und Villmar. Die Kreismeisterschaftswertung in der 6 x 50 m-Staffel ging an den TV Elz. Silber holte die LSG und Bronze die TG Camberg.
Neben dem Teamwettbewerb gab es in der U12 auch Einzelwertungen der Athleten für jede der 4 Einzeldisziplinen sowie für den Mehrkampf als Addition aus den 4 Einzeldisziplinen. Auch hier sahnten die LSG Goldies ordentlich ab. Allen voran Philip Sahler in der M10. Er siegte im Stabweitsprung sowie im Drehwurf und war Dritter über 50 m Hürden. Im Drehwurf erzielte er mit exzellenten 24 m mit Abstand die weiteste Tagesleistung – er warf doppelt so weit wie der Zweitplatzierte. Klar, dass er damit auch in der Mehrkampfwertung nicht zu schlagen war. Zweiter im Mehrkampf der M10 wurde Marlon Schuhen (LSG). Im Hürdenlauf und im Drehwurf wurde er ebenfalls Zweiter, im Stabweitsprung Dritter. Tom Zabel (LSG) holte sich den Sieg im Mehrkampf der M11. Dabei wurde er Erster über 50 m Hürden und Zweiter über 50 m.
Mara Heep vom TV Elz siegte ganz überlegen im Mehrkampf der W11 und gewann dabei alle 4 Einzeldisziplinen. Emma Keinbrecht (LSG) holte sich Platz 2 im Mehrkampf der W11. Sie war Zweitschnellste über 50 m und 50 m Hürden sowie Zweite im Drehwurf. Der Sieg in der W 10 ging an Sara Demirci (TG Camberg) insbesondere dank eines sehr schnellen Sprints.
Die Sieger der Einzelwertungen waren:
M11: 50 m Tom Kompton (Weilmünster/Kirberg), 50 m Hürden Tom Zabel (LSG), Stabweit Gabriel Sarbach (SC Oberlahn), Drehwurf Nick Zecher (SC Oberlahn). M10: Marian Duma (TG Camberg), 50 m Hürden Neo Biskup (TV Elz), Stabweit und Drehwurf Philip Sahler (LSG). W11: Mara Heep (TV Elz) gewann alle vier Wettbewerbe. W10: 50 m Mirja Wagner (TV Eschhofen), 50 m Hürden und Drehwurf Amalia Meyer (TV Elz), Stabweit Luise Peter (TV Elz).
-
von Kerstin Rumpf – Mehr Bilder von Franz-Josef Blatt könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 – info sehen !
.
—-