Drei Hessenmeistertitel für LSG-Athleten aus Selters

Für die Leichtathleten aus dem Kreis Limburg-Weilburg hieß es auch am vergangenen Wochenende wieder “höher-schneller-weiter” und das mit großem Erfolg. Bei den Hessenmeisterschaften der U20 und U16 in Bad Homburg vor der Höhe gab es dreimal Gold, fünfmal Silber, einmal Bronze, eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften und reihenweise Qualifikationen für die süddeutschen Meisterschaften.

Erfolgreichste Athletin mit der besten Tagesleistung war wieder einmal Greta Rumpf von der LSG Goldener Grund Selters, die nicht nur Hessenmeisterin im Stabhochsprung der W15 wurde, sondern dabei auch mit 3,00 m die Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart erfüllte. Dazu wurde sie im Weitsprung mit 5,22 m Hessische Vizemeisterin und ärgerte sich hier etwas, da ihre Konkurrentin sie im allerletzten Versuch noch abgefangen hatte und ihr so den Doppelsieg nahm. Einen weiteren Sieg – allerdings außerhalb der Meisterschaftswertung – holte sie sich dann aber noch im Einlagewettbewerb mit der 4x100m Staffel der Startgemeinschaft Limburg-Weilburg. Das Quartett mit Skyja Goetz (Eschhofen), Greta Rumpf (LSG), Pauline Stahl (Kirberg) und Marleen Simon (LG Dornburg) rannte in neuer Bestzeit von 50,16 sec als Erstes über die Ziellinie und unterbot damit erneut die Qualifikationsleistung für die Deutschen U16-Titelkämpfe.
Die erfolgreichen Staffelmädchen der StG Limburg Weilburg in ihren neuen, selbst ausgesuchten T-Shirts der Startgemeinschaft, was den besonderen Teamgeist herausstellen soll (v. li.): Skyja Goetz, Greta Rumpf, Pauline Stahl, Marleen Simon und Polly Nierfeld Foto: Thomas Laux

Der zweite Einzeltitel ging ebenfalls an die LSG. Christina Iyamu war im Feld der Diskuswerferinnen mit Abstand die Jüngste und konnte als 16-Jährige im Feld der U20-Athletinnen mit 38,60 m und neuer persönlicher Bestweite den Hessentitel mitnehmen. Leider fehlen ihr damit immer noch 40 cm zur Qualifikation für die U18-DM in Rostock. Sie soll dann kommendes Wochenende in Kassel bei den Meisterschaften der U18 fallen. Den weitesten Wurf im Hammer der W 14 legte Polly Nierfeld (LSG) mit starken 38,08 m hin und war damit ebenfalls nicht zu schlagen – Titel Nr. 3 für die LSG Goldener Grund Selters. Polly schnappte sich dann im Diskuswurf der W 14 auch noch die Silbermedaille mit ihrer persönlichen neuen Bestweite von 24,97 m. Eine besonders starke Leistung angesichts der Tatsache, dass sie kurz zuvor im B-Endlauf über 80 m Hürden gestürzt war und sich an der rechten Hand verletzt hatte.

Über Bronze konnte sich Marleen Simon von der LG Dornburg nicht so richtig freuen. Sie rannte im 80 m Hürden Endlauf beachtliche 12,45 sec und war dennoch unzufrieden: Sie hatte vor der ersten Hürde einen Schritt zu viel gemacht und musste deswegen die komplette Strecke mit dem schwächeren Bein laufen. Im Vorlauf war sie mit 12,13 sec noch die Schnellste gewesen. Im 100 m Finale freute sie sich allerdings über Silber mit starken 12,93 sec, nachdem sie im Vor- und Zwischenlauf bereits 13,03 sec und 13,00 sec gesprintet war.

Eine weitere Silbermedaille ging an die LG Dornburg über den Dreisprung der wJU 20. Hier sprang Theresa Lukas mit 10,88 m nicht ganz das, was sie kann, aber es reichte für den 2 Platz. Ebenfalls Silber holte Oskar Schäfer für die LG Dornburg. Im Weitsprung der M14 landete er bei 5,49 m. Damit fehlten ihm 1 cm zur Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften und 4 cm zum Sieg an diesem Tag.

Das erfolgreiche Team der LG Dornburg in Bad Homburg. Foto: Christian Lukas

weitere Ergebnisse:

mJU20: Leon Schneider 11,35 sec, Finn Lämmle 11,42 sec (beide LG Dornburg)

Finn Walli (LSG) 200 m Platz 6 mit 23,25 sec

wJU20: Annabelle Will (TV Eschhofen) Hochsprung 1,55 m Platz 6

W 15: Greta Rumpf (LSG) Kugel 8,55 m Platz 12; Diskus 21,16m Platz 7

Skyja Goetz (TV Eschhofen) 100 m Vorlauf 13,46 sec; Weit 4,50 m (11.)

Marianne Schermuly):
Linus Kaiser (3. v. li.) vom LC Mengerskirchen verbesserte seine 800 m-Bestzeit um mehr als 7 Sekunden. Foto: Marianne Schermuly

Pauline Stahl (TSV Kirberg) 100 m Zwischenlauf 13,25 sec

W 14: Polly Nierfeld (LSG) Weit 4,47 m Platz 15; 80 m Hürden Vorlauf 13,24 sec. Marleen Simon (LG Dornburg) Weit 4,28 m Platz 18

Ida Well (LC Mengerskirchen) 100 m Zwischenlauf 13,40 sec; Weitsprung 4,37 m (17.)

M14: Oskar Schäfer (LG Dornburg) 100 m 12,76 sec (10.)

Jayden Seck (LSG) Weit 4,60 m (13.)

 

  • von Kerstin Rumpf

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben