Nach dem Saisonfinale und der Punkteteilung gegen die SG Kirberg/Ohren stand bei der TSG Oberbrechen noch die alljährliche Saisonabschlussfeier an. Die Verantwortlichen der Turn- und Sportgemeinde nutzten die Gelegenheit unter dem Beisein zahlreicher Mitglieder, Fans und Gönner, um ihren Dank an die Ehrenamtlichen auszusprechen sowie das scheidende Spielertrainer-Duo Alexander Schraut und Niklas Blecker gebührend zu verabschieden.
Alexander Schraut übernahm die TSG Oberbrechen in der Saison 2019/20, nachdem man den bitteren Gang aus der Kreisoberliga in die Kreisliga A antreten musste. Der direkte Wiederaufstieg war unter dem neuen, ambitionierten Coach das Ziel, welcher noch im ersten Jahr gelingen sollte. In den Folgejahren gelang es der TSG Oberbrechen sich in der Kreisoberliga zu etablieren. Bereits im ersten Jahr folgte die „Corona-Meisterschaft“, als man nach 12 gespielten Spielen zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs den 1. Platz belegte. Folgen sollte in der Saison 2021/22 eine grandiose Vizemeisterschaft. Auch wenn die aktuelle Saison deutlich durchwachsener verlief als die vorherigen Jahre, kann der Sportverein aus dem kleinen Dorf im goldenen Grund durchaus zufrieden sein, denn die Endplatzierung auf dem 8. Tabellenplatz zeigt, dass es dem Verein trotz des Abstiegs vor wenigen Jahren gelungen ist, sich in der höchsten Kreisliga zu etablieren. Alexander Schraut, dem es gelang, die Mannschaft immer wieder zu Hochleistungen anzuspornen hatte hieran einen gehörigen Beitrag. Ihm gelang es über die letzten Jahre hinweg neue Trainingsmethoden zu etablieren und vor allem ortsansässige Spieler aus der Reserve heraus zu Kreisoberliga Spielern zu formen. Auch wenn Alexander seine Trainerkarriere nun ausschließlich als DFB-Stützpunkttrainer sowie Trainer der U19 der Sportfreunde Eisbachtal fortsetzen wird, bleibt sein Pass der TSG Oberbrechen erhalten, sodass er in der kommenden Saison sicherlich noch das ein oder andere Mal im Dress der TSG zu sehen sein wird.
In der Winterpause 2020/21 stieß ebenfalls Niklas Blecker zum Kader der TSG Oberbrechen hinzu. Nach einer erfolgreichen Rückrunde, in welcher der Defensivallrounder sein Können mehrfach unter Beweis stellte, rückte er zur Saison 2021/22 als spielender Co-Trainer an die Seite von Alexander Schraut. Nicht nur auf, sondern auch abseits des Platzes stellte sich sein Engagement stets als Bereicherung für die Mannen der TSG dar, was durch die Vize-Meisterschaft im Jahr 2021/22 verdeutlicht wurde. Nun trennen sich auch die Wege von Niklas Blecker, welcher zu seinem Heimatverein, der SG Villmar/Arfurt/Aumenau zurückkehren wird, und der TSG Oberbrechen.
Die gesamte TSG-Familie wünscht Alexander Schraut und Niklas Blecker alles Gute auf Ihren weiteren Wegen und ist unglaublich dankbar für alles, was die jungen Männer für die Farben Gelb und Schwarz geleistet haben.
-
von Sascha Lanzel
.