Masters Gruppe des Limburger Club für Wassersport in Heidelberg

Rebecca Will im Einer

Nachdem vor zwei Wochen bereits einige Siege auf der Regatta in Bremen errudert werden konnten, ging es für die Masters Gruppe des Limburger Club für Wassersport am Wochenende vom 20.05.-21.05.2023 nach Heidelberg.

Am Samstagmorgen ging es bereits um neun Uhr für Stefan Heyde aus Limburg und Jürgen Hock vom Ludwigshafener Ruderverein für das Rennen des Masters-Männer-Doppelzweier der Altersklasse F (Durchschnittsalter 60 Jahre) aufs Wasser. Sie konnten ihr Rennen mit mehreren Sekunden Abstand gewinnen und sicherten sich damit den ersten Sieg an diesem Wochenende.

Darauf folgend starteten Rebecca Will aus Limburg und Cornelia Jürgens vom Ruderverein Hellas Offenbach. Im Masters-Frauen-Doppelzweier der Altersklasse D (Durchschnittsalter 50 Jahre) beendeten sie ihr erstes gemeinsames Rennen auf dem zweiten Platz und mussten sich mit nur zwei Sekunden ihren Gegnerinnen geschlagen geben.

Im Masters-Mixed-Doppelvierer der Altersklasse F gingen Martina Goretzki, Thomas Walkenhorst und Klaus Schuy aus Limburg in Renngemeinschaft mit Susanne Eggeling vom Hersfelder Ruderverein auf die Strecke. Auch sie mussten sich mit eineinhalb Sekunden ihrem gegnerischen Boot geschlagen geben.

Zusammen mit Bernd Pachtner vom ARC Würzburg starteten Manfred Wüst, Carsten Lanwert und Holger Will im ungesteuerten Masters-Männer-Vierer der Altersklasse D. Nach einem langen Kampf um die Medaille reichte es am Ende nicht ganz für den ersten Platz und die Mannschaft hörte als Dritte den Zielton.

Rebecca Will im Masters-Frauen-Einer der Altersklasse C (Mindestalter 43 Jahre) konnte anschließend ihr Rennen für sich entscheiden. Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherte sie sich souverän die Medaille.

Stefan Heyde in Renngemeinschaft im 2x

Auch der ungesteuerte Masters-Männer-Doppelvierer der Altersklasse D mit Manfed Wüst, Carsten Lanwert, Holger Will und Michael Humbek vom Osnabrücker Ruderverein konnte seine Gegner knapp hinter sich lassen und holte in einem spannenden Rennen den Sieg.

In der gleichen Bootsklasse, aber der Altersklasse E (Durchschnittsalter 55 Jahre), gewann Stefan Heyde in Renngemeinschaft mit Nicolas Seiffert von der Frankfurter Rudergesellschaft Oberrad, Jürgen Hock aus Ludwigshafen und Erkut Tinaz vom Flörsheimer Ruderverein mit einigen Sekunden Abstand ebenfalls sein Rennen.

Am Abend ging Klaus Schuy gemeinsam mit Ruderern aus Lauffen am Neckar, Bad Honnef, Koblenz, Mainz, Mannheim und Rheinfelden im Masters-Männer-Achter an den Start. Gesteuert von Simone Haubrich, ebenfalls aus Limburg, konnte die Renngemeinschaft der Altersklasse H (Durchschnittsalter 70 Jahre) ihre Abteilung gewinnen.

Am Sonntagmorgen war das erste Rennen, wie schon am Vortag, der Masters-Männer-Doppelzweier. Stefan Heyde und Jürgen Hock konnten ihren Erfolg in der Altersklasse F wiederholen und sicherten sich damit eine weitere Medaille.

Der Masters-Frauen-Doppelzweier der Altersklasse D mit Rebecca Will und Cornelia Jürgens lieferte sich bis zum Ende ein spannendes Rennen mit einem ihrer gegnerischen Boote, welches sich am Ende mit einer Sekunde Vorsprung durchsetzen konnte. Somit beendete die Renngemeinschaft aus Limburg und Offenbach das Rennen erneut auf dem zweiten Platz.

Der ungesteuerte Masters-Mixed-Doppelvierer der Altersklasse F mit Martina Goretzki, Thomas Walkenhorst, Klaus Schuy und Monika Herkert von der SG Wiking Offenbach hatte in einem knappen Rennen am Ende den Bugball vorne. Mit weniger als einer Sekunde Vorsprung hörten sie als erstes Boot den Zielton.

Rebecca und Holger Will starteten im Masters-Mixed-Doppelzweier der Altersklasse D. Wie einige der Rennen an diesem Wochenende mit Limburger Beteiligung ging auch dieses knapp aus. Mit eineinhalb Sekunden Vorsprung konnten die beiden sich vor ihren gegnerischen Booten über die Ziellinie schieben.

Im ungesteuerten Masters-Männer-Vierer reichte es für Manfred Wüst, Carsten Lanwert und Bernd Pachtner aus Würzburg sowie Rainer Fiedler von der Mannheimer RG Rheinau nicht ganz für den Sieg. Sie beendeten ihr Rennen in der Altersklasse D schlussendlich auf dem zweiten Platz.

Das letzte Rennen dieses Wochendes war der Masters-Männer-Achter. Das Boot mit Klaus Schuy und Ruderern aus Lauffen, Bad Honnef, Koblenz, Mainz, Frankfurt und Rheinfelden wurde wie am Vortag von Simone Haubrich gesteuert. Dieses Mal reichte es aber knapp mit einer halben Sekunde nicht ganz zum Sieg. Am Ende wurde es Platz zwei.

Für den anderen Achter aus Limburg mit Manfred Wüst, Carsten Lanwert, Holger Will, Christian Bergmann und Steuerfrau Rebecca Will in Renngemeinschaft mit Würzburg, Osnabrück, Mannheim und Offenbach reichte es am Ende für Platz drei.

Mit Blick auf die Deutschen Masters-Meisterschaften sowie die Euro Masters war die Regatta in Heidelberg eine gelungene Vorbereitung. Jetzt wird erst einmal weiter trainiert, bis es dann Anfang Juli in Köln und Ende Juli in München wieder heißt: Achtung, los!

Bericht und Bilder von Franziska Will

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben