Mark Hinrichs gewinnt das B-Finale im Riemen-Vierer bei der EM  

Der Vierer-Ohne mitten im Rennen
Rudern: Der Athlet des LCW ist im slowenischen Bled gut in die diesjährige Saison gestartet
Limburg/ Bled: Mit den Sieg im B-Finale bei der diesjährigen Europameisterschaft in Bled hat der Sportler des LCW das in ihn gesetzte Vertrauen bestätigt und seinen Platz in der deutschen Nationalmannschaft weiter gefestigt. Natürlich wollten sich die vier Ruderer Mark Hinrichs, Soenke Kruse, Malte Grossmann und Theis Hagemeister für das A-Finale qualifizieren. Damit haben sie alle – Trainer, Sportler und auch die Fans – insgeheim geliebäugelt, keine Frage. Aber nach gerade einmal zwei Wochen gemeinsamer Vorbereitungszeit sind alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch gerade weil das Quartett gezeigt hat, dass sie noch viel Potenzial haben. Denn sie haben sich über den Verlauf der Regatta kontinuierlich gesteigert. Und zwar von „ganz ok“ über „grundsolide“ bis hin zu „deutlich verbessert“. Nach dem die Vier im Vorlauf, trotz eines guten Starts, nicht ihren Rhythmus gefunden haben, mussten sie sich mit Platz 4 hinter den starken Briten, Niederländern und Franzosen – den späteren Medaillengewinnern – begnügen.
Der Vierer-Ohne mitten im Rennen

Beim zweiten Rennen war der Start zwar nicht so gut, dafür lief es dann aber auf der 2 Km langen Strecke deutlich besser, auch wenn der dritte Platz am Ende nicht zur A-Final-Teilnahme reichte. Im B-Finale passte dann aber alles zusammen: Mit einem Start-Ziel-Sieg tankte das Quartett vor einer stets euphorischen Zuschauer-Kulisse viel Selbstvertrauen für die kommenden Regatten. Denn in dieser Regattasaison werden bei der Weltmeisterschaft im September 2023 in Belgrad die ersten Startplätze für Olympia 2024 in Paris vergeben. Bis es aber soweit ist, finden noch zwei Weltcups statt, einer im italienischen Varese und der andere in Luzern. Davor und danach werden Mark Hinrichs und seine Mitstreiter noch viele Kilometer in ihrem Vierer zurücklegen und tonnenweise Gewichte stemmen. Die LCW-Familie und seine Fans werden seine Entwicklung auch weiterhin tatkräftig unterstützen und wünschen ihm viel Erfolg bei den kommenden Herausforderungen.

———————–
.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben