Borgens und Cornet vertreten SV Poseidon erfolgreich auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Feuer frei auf dem Weg zur persönlichen Bestzeit und einer Top 30 Platzierung in Deutschland – Karl Cornet in der Rückenlage Foto: Markus Cornet
In der Berliner Schwimm- und Sprunghalle am Europasportpark zeigen die beiden Limburger Topschwimmer hervorragende Leistungen und behaupten sich im absoluten Topfeld

Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin! Die Redewendung, die man sonst nur von Fußballmannschaften kennt, die zum DFB-Pokalfinale fahren, hätten in der vergangenen Woche auch die beiden aktuell erfolgreichsten Schwimmer vom SV Poseidon Limburg zum Besten geben können! Hatten sie es doch geschafft, sich auf jeweils drei Strecken für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Berliner Wettkampfbad am Europasportpark zu qualifizieren – und das ist bei Weitem nicht einfach: Nur die 30 Schnellsten pro Jahrgang in ganz Deutschland qualifizieren sich auf den jeweiligen Strecken für die Meisterschaftswettkämpfe in Berlin!

Karl Cornet (2010) war dies auf den Strecken 50m Schmetterling, 50m und 200m Rücken gelungen, sein ein Jahr älterer Vereinskollege Timm Borgens (2009) hatte sich auf den Strecken 50m, 100m und 200m Brust qualifiziert. Für letzteren war es nach dem Gewinn des Titels des süddeutschen Jahrgangsmeisters über 100m Brust und des Vizejahrgangsmeisters über 200m Brust am 06. und 07. Mai bereits der zweite Wettkampf über die Grenzen Hessens hinaus binnen weniger Wochen.

FINALE! Timm Borgens schwimmt mit seinen Leistungen in der Brustlage in den Vergleich der besten Acht! Foto: Marjus Cornet

Und so fuhren die beiden Schwimm-Asse zu Beginn der vergangenen Woche und betreut durch die Trainer des Partnervereins SCW Eschborn in die Bundeshauptstadt und sollten in den Tagen vom 23.-27.5. aufregende und erfolgreiche Wettkämpfe erleben.

Bei den Meisterschaften, die in den Jahrgängen 2005-2010 ausgetragen wurden, herrschte die ganze Woche – vor allem aber bei den Finalläufen an den Nachmittagen als auch am Wochenende, wenn die Halle ausverkauft und mit rund 1000 Zuschauern berstend voll war, eine elektrisierende Stimmung!  Und die beflügelte auch die „Limburger Delegation“.

Karl Cornet konnte über 200m Rücken den 27. und über 50m Rücken den 26. Platz belegen und zeigte so, dass er sich solide in den Top30 Deutschlands behaupten kann! Seine erfolgreichste Platzierung erreichte er mit Platz 22 aber über die 50m Schmetterling – eine herausragende Leistung in einem starken Feld!

Noch erfolgreicher liefen die Wettkampftage für Timm Borgens. Während Timm am Dienstag den 15. Platz über 50m Brust erreichen konnte, setzte er am Donnerstag und Freitag noch einen drauf und erreichte sowohl über 100m als auch über 200m Brust das Finale und damit einen Vergleich der besten acht(!) Schwimmer Deutschlands in seinem Jahrgang 2009. Mit einem 7. Platz (100m Brust) und einem 6. Platz (200m Brust) schloss er die Wettkämpfe hocherfolgreich ab!

Stolze Poseidonen in der Hauptstadt. Karl Cornet (l.) und Timm Borgens (r.) bei den DJM in Berlin
Foto: Markus Cornet

Vor beiden Schwimmern kann man den Hut nicht tief genug ziehen, sind doch die Trainingsbedingungen im beschaulichen Limburg nicht mit denen der großen Vereine, die u.a. auch hauptamtliche Trainer beschäftigen, zu vergleichen.

Cornet und Borgens haben wieder mal gezeigt, dass deutscher Spitzenschwimmsport „made in Limburg“ funktionieren kann und ein Erfolgskonzept ist – der SV Poseidon ist stolz auf seine Schwimmer!

  • von Thomas Baumann

.

 

—————————————-

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben