Große Begeisterung und großer Teamgeist: KiLa Wettkampf in Kirberg

Elzer Talente beim Suwag Kila. Foto: Franz-Josef Blatt

Der Süwag Energie KiLa Cup 2023 wurde am 13. Mai in Kirberg mit den Wettkämpfen für die U 8, U 10 und U 12 eröffnet. Ein absoluter Magnet für alle Leichtathletik-Kinder des Landkreises Limburg Weilburg und für ganz viele Eltern, Großeltern und Zuschauer – insgesamt mehr als 500 Menschen bevölkerten den Sportplatz am Weiherfloß in Kirberg.

Der gastgebende TSV Kirberg hatte mit Kerstin Eichhorn (KiLa Beauftragte des Kreises) ganze Arbeit geleistet und ideale Wettkampfbedingungen vorbereitet. In der U 8 starteten insgesamt 11 Teams, in der U 10 waren es sogar 15 Mannschaften und in der U 12 waren 8 Mannschaften am Start. Ein Team besteht hier aus mindestens 6 und höchstens 11 Kindern.

Angeboten wurden diesmal die Disziplinen Hindernispendelstaffel, Zonenweitsprung bzw. Weitsprungstaffel, beidarmiges (U8) bzw. einhändiges Stoßen (U10) bzw. Kugelstoßen (U12) und für die U 8 und U 10 natürlich noch das Highlight einer jeden Veranstaltung, die Biathlonstaffel. Die U 12-Kinder hatten dazu noch Sprint und Hürdenlauf. Die 6x50m Staffel wurde aufgrund eines heftigen Regenschauers kurz vor Schluss der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt.

In der U 8 siegte das Team der LSG Goldener Grund Selters/Ts. Die „LSG Mini Goldies 1“ waren sowohl in der Hindernisstaffel, als auch dem Zonenweitsprung und der Biathlonstaffel das beste Team, lediglich beim beidarmigen Stoßen wurden sie 3. Hier war das Team des TV Elz das beste und kam so in der Mannschaft auf Platz 2. Der 3. Platz ging an das Team des TSV Kirberg. Sowohl die LSG, als auch Kirberg und Elz hatten hier jeweils zwei Teams am Start.

In der U 10 war das Team des TV Elz nicht zu schlagen. Sie waren die besten in der Hindernisstaffel, beim Stoßen und im Zonenweitsprung. In der Biathlonstaffel waren sie 2. Insgesamt Platz 2 ging an das Team der LG Brechen. 3. wurde das Siegerteam der Biathlonstaffel, die LSG Goldener Grund. Hier hatten Elz und Kirberg sogar jeweils 3 Teams am Start.

Mädchen beim Ballstoßen Foto: Franz-Josef Blatt

Bei der U 12 siegte die Mannschaft der LSG Goldener Grund Selters und war dabei im Sprint, im Hürdenlauf und im Weitsprung die stärkste Mannschaft. Im Kugelstoßen wurde sie 2. Hier war ein gemischtes Team aus Kirberg/Weilmünster siegreich und wurde in der Mannschaftswertung 2. Platz 3 ging an den TV Elz.

In dieser Altersklasse wurden auch die Mehrkampf- und Einzelsieger gekürt: Bester im Mehrkampf der M 10 war Philip Sahler von der LSG, in der M 11 war es Paul Reitz vom TV Eschhofen. Bei der W 10 gewann Luise Kleinke vom TV Elz und in der W 11 siegte Lisa Dietz vom TSV Kirberg.

Die Einzelsiege der M 10 gingen an Bastian Müller (LSG) im 50 m Sprint, Philip Sahler (LSG) gewann das Kugelstoßen, den Hürdensprint und den Weitsprung. In der M 11 siegte Nicholas Jonah Peter (Kirberg/Weilmünster) im 50 m Sprint, im Weitsprung und im Hürdensprint, Paul Reitz (Eschhofen) gewann das Kugelstoßen.

Bei der W 10 war Mirja Wagner aus Eschhofen die Schnellste auf 50 m und auf der Hürdenstrecke. Nele Bachmann aus Eschhofen gewann das Kugelstoßen und Leonie Arnold vom SC Oberlahn den Weitsprung.

Jule Engelke (Kirberg) war die Schnellste über 50 m und im Hürdenlauf der W 11. Lisa Dietz und Jule Engelke gewannen weitengleich das Kugelstoßen. Emma Keinbrecht von der LSG war die beste im Weitspringerin.

Der nächste Wettkampf innerhalb der KiLa Serie findet am 16. Juni in Niederselters bei der LSG statt – dann nur mit den Wettkämpfen für die U 12.

  • von Kerstin Rumpf  – Mehr Bilder von dewr Veranstaltung könnt ihr auf der facebool-site von sport 11 sehen – Alle Bilder von Franz-Josef Blatt

 

.

 

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben