Jubiläumssportfest in Bad Camberg: Greta Rumpf und Lukas Glöckner (beide LSG) mit Quali für die Deutschen Meisterschaften

Beim Jubiläumssportfest der TG Camberg am vergangenen Sonntag nahmen 17 Athlet*innen der LSG Goldener Grund teil und zeigten sich in Topform. Die Kurzstaffelwettbewerbe wurden als Kreismeisterschaft ausgetragen und dabei holten sich die jungen LSGler 3 Siege und einen Vizekreismeistertitel.

Greta Rumpf flog so weit wie noch nie: mit herausragenden 5,50 m stellte sie einen neuen Vereinsrekord auf und erreichte die Qualifikationsnorm für die Deutschen Schülermeisterschaften.

Für einen Paukenschlag sorgte Greta Rumpf. Sie siegte im Weitsprung der W15 mit einem Riesensatz auf 5,50 m und war darüber selbst genauso überrascht wie ihr Trainer und Vater Thomas Laux. Endlich hatte ihr Anlauf einmal optimal gepasst. Damit stellte sie einerseits einen neuen Vereinsrekord auf. Der bisherige hatte bei 5,20 m von Anja Kremer aus dem Jahr 1994 gelegen. Zudem qualifizierte sie sich mit dieser sensationellen Weite für die Deutschen Meisterschaften der W15 Ende Juli in Stuttgart. Aktuell steht sie damit auf Platz 3 in Deutschland.

Nach seinem fulminanten Saisoneinstand über 400 m Hürden eine Woche zuvor gelang Lukas Glöckner auch über 400 m der Männer eine glänzende neue Bestzeit. Mit einem technisch sehr guten Lauf verbesserte er nicht nur seine bisherige Bestleistung um fast 2 Sekunden auf exzellente 48,67 s, sondern stellte auch einen neuen Vereinsrekord auf. Er hatte seit 1981 bestanden. Gleichzeitig erzielte Lukas damit die 3. Norm für die Deutschen Meisterschaften der U23 Anfang Juli in Göttingen. Derzeit steht er in der U23 auf Platz 9 in Deutschland und in der Männerhauptklasse auf Platz 17.

Eine weitere Qualifikationsnorm für die Deutschen U16-Meisterschaften gelang der 4 x 100 m-Staffel der Startgemeinschaft Kreis Limburg-Weilburg mit Athletinnen der LSG, des TV Eschhofen und des TSV Kirberg. In der Besetzung lief das Quartett als Kreismeisterinnen bereits nach 50,60 s über die Ziellinie. Alle drei Wechsel klappten sehr gut. Damit stehen die Mädels derzeit auf Platz 7 in Deutschland!

Einen weiteren Kreismeistertitel in der neuen Vereinsrekordzeit von 41,72 s (bisher: 42,50 aus 2003) gab es für die 4 x 75 m-Staffel der U14-Jungs in der Besetzung Noah Ammelung, Jayden Seck, Felix Fliegner und Maxi Schwarz.

Auch die 4 x 75 m-Staffel der U14-Mädels holte sich den Kreismeistertitel. Lu Nierfeld, Romy Rosbach, Marie Sahler und Pauline Schmitt sprinteten nach drei guten Wechseln und 43,77 s ins Ziel.

Die 4 x 100 m-Staffel der männlichen U20 mit Adam Ort, Finn Walli, Merlin Böcher und Louis Kahles wurde in 46,89 s Vizekreismeister. In den Wechseln lag hier jedoch noch erhebliches Potenzial.

Zwei neue persönliche Bestleistungen stellte Jayden Seck (M13) mit erfreulichen 4,82 m (2.) im Weitsprung und 10,44 s über 75 m (1.) auf. Felix Fliegner (M13) gelang mit guten 30,95 m (1.) ebenfalls eine neue Bestweite im Speer.

Lu Nierfeld freute sich bei ihrem Sieg im Weitsprung der W12 über ihre neue persönliche Bestleistung von 4,47 m. Ebenso gewann sie den Speerwurf mit 15,56 m und wurde 2. im Hochsprung mit guten 1,32 m.

Ihre Schwester Polly siegte im Weitsprung der W14 mit soliden 4,61 m und wurde 2. über 100 m in 14,04 s. Romy Rosbach (W13) blieb mit 3,91 m wieder nur knapp unter der 4 m-Marke und stellte mit 11,63 s eine neue persönliche Bestzeit über 75 m auf.

Finn Walli (U18) hat seinen Laufstil weiter verbessert und konnte so mit 11,47 s (3.) wieder eine neue persönliche Bestzeit verbuchen. Auch Louis Kahles (U18) gelang eine neue Bestzeit über 100 m (13,09 s) sowie über 200 m (27,23 s). Adam Ort (U18) kam mit 12,07 s nahe an seine 100 m-Bestzeit heran.

Chantal Ferdinand sprintete die 100 m der Frauen in 13,49 s und die 200 m in 28,00 s und wurde jeweils 2. Leider war sie im langsameren Lauf eingeteilt und lief ohne Konkurrenz mit großem Vorsprung ins Ziel.

Milla Nierfeld (U18) gab nach langer verletzungsbedingter Pause ihren Einstand im Speerwurf und erzielte mit 24,76 m (2.) eine neue persönliche Bestweite.

  • von Kerstin Rumpf   – Mehr Bilder vom Wettkampf könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen !

 

.

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben