Am 02. April trafen sich zahlreiche Rasenkraftsportler/innen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Sportpark Mutterstadt zu ihren Landesmeisterschaften der Frauen, Männer und Senior/innen. Vom TV Weisel waren zwei Sportler zu insgesamt vier Wettbewerben gemeldet.
Theodor Sauerwein überzeugte in der Altersklasse Männer mit den besten Ergebnissen aller Teilnehmer. Er trat im Mittelgewicht (bis 83kg) in allen ausgeschriebenen Meisterschaften an und konnte jeweils mit deutlichem Vorsprung die Meistertitel gewinnen. Seine gezeigten Leistungen hätten ihm sogar in allen Gewichtsklassen jeweils den Sieg gebracht.
Im Steinstoßen mit dem 15kg Eisenquader setzte er sich gleich im 1. Versuch mit 7,86m an die Spitze. Diese Leistung konnte er kontinuierlich steigern, bis im 4. und damit letzten Durchgang die ersehnte „8“ vor dem Komma stand. Mit 8,17m bestätigte er bei nicht gerade optimalen Wetterbedingungen seine persönliche Bestleistung und gewann den Landesmeistertitel mit 27cm Vorsprung. Bronze gab es für 6,56m.
Im Gewichtswurf trumpfte Theodor richtig auf. Bereits im 2. Durchgang übertraf er mit 16,94m seine Saisonbestleistung aus 2022 deutlich um 22cm. Im 3. Versuch konnte er sich dann sogar über eine neue persönliche Bestweite (bisher 17,33m aus dem Jahr 2020) freuen, als das 12,5kg schwere Wurfgerät erstmals hinter der 18-Meter-Linie aufschlug. Im 4. Durchgang konnte Theodor diese Weite von 18,37m dann nochmal toppen. Mit 18,47m und 1,21m Vorsprung war damit auch dieser Titel gesichert.
Zum Dreikampf zählt dann noch das Hammerwurfergebnis. Hier gibt es im Rasenkraftsport keine Meisterschaften – dies ist der Leichtathletik vorbehalten. Mit dem 7,26kg Hammer konnte Theodor mit hervorragenden 42,46m (nur 5cm unter persönlicher Bestleistung) weitere wertvolle Punkte sammeln. Sein Konkurrent um den Meistertitel im Dreikampf blieb 7,60m hinter dieser Weite.
So standen am Ende aller Disziplinen 2081 Punkte im Wettkampfprotokoll und damit erstmals über 2000 Punkte. Landesmeister im Dreikampf der Männer in seiner Gewichtsklasse wurde Theodor sehr klar mit 301 Punkten Vorsprung. Die dann nächsthöchste Punktzahl erreichte der Lokalmatador im Superschwergewicht (ab 98kg) mit 1751 Punkten.
Sein Vater Jörg Sauerwein war in Mutterstadt quasi in dreifacher Mission unterwegs. Angereist als Athlet und zur Unterstützung als Trainerersatz für Theodor, sprang er bereitwillig als Helfer ein. Ohne Kampfrichter und Wettkampfhelfer geht es nun mal nicht.. So half Jörg gerne dem austragenden Verein Phoenix Mutterstadt, damit die Wettkämpfe ordnungsgemäß und zügig abgewickelt werden konnten. Danach trat Jörg im Steinstoßen der Senioren 4 im Leichtgewicht (bis 74kg) mit dem 7,5kg Eisenquader an. Dabei konnte er sein Ergebnis von der gewonnenen Landesmeisterschaft 2022 sogar um 2cm steigern und sich den Titel mit 6,16m sichern.
——————-