Die EG Diez – Limburg behält ihren Stern

Foto: Manuel Enderich

Nachdem den Rockets im vergangenen Jahr im Rahmen des „5-Sterne-Programms“ seitens des DEB erstmalig ein Stern verliehen wurde, konnte dieser in der Saison 2022/23 bestätigt werden. Insgesamt 56 Nachwuchsvereine haben in der abgelaufenen Spielzeit an der Nachwuchsförderung des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB), der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) und der DEL2 teilgenommen.

„Wir sind natürlich stolz, dass wir erneut einen Stern erreichen konnten“, so der Sportliche Leiter Arno Lörsch. „Mit 64 Punkten wurde der Wert des Vorjahres sogar übertroffen. Die Auszeichnung zeigt, dass bei der EGDL nicht nur die erste Mannschaft im Vordergrund steht, sondern die Nachwuchsarbeit und die Entwicklung des gesamten Vereins als elementarer Teil angesehen wird.”

Im Sterneprogramm wird seit 2015 die Nachwuchsarbeit der deutschen Eishockeyvereine zertifiziert. Dementsprechend werden sie nach Kriterien wie z.B. Eiszeiten, hauptamtlichen Trainern oder attraktiven Angeboten zum Kennenlernen des Eishockeysports bewertet und erhalten dann dementsprechende Summen als Ausbildungsentschädigungen.

Der wichtigste Punkt im Sterne-Programm ist der Bereich Nachwuchsgewinnung. Jedes Jahr sollen Kinder aufs Eis gebracht und so motiviert werden, dass sie dauerhaft beim Eishockey verbleiben. Um den ersten Stern zu erreichen, gilt es Kindergärten zu besuchen, Kids-on-Ice-Tage durchzuführen und Laufschulen qualifiziert zu organisieren.

Im Rahmen des Programms werden die teilnehmenden Clubs besucht und auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Das Sterne-Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept.

DEB-Cheftrainer Vereins- und Talentbetreuung Ernst Höfner: „Das Sterne-Konzept wird durch die vielen Spieler und Spielerinnen, die begeisterten Eltern und die vielen Trainer die regelmäßig im Training und Spielbetrieb teilnehmen zum Leben erweckt. Ein Dank an die Profi-Vereine, die Gesellschafter und Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung dieser Erfolg des Sterne-Programms gar nicht möglich wäre.“    

Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs (PENNY DEL) Uli Liebsch: „Seit die DEL 2016 mit dem 5-Sterne-Programm begonnen hat, können wir eine positive Entwicklung im Deutschen Nachwuchs-Eishockey beobachten. Auch in der abgelaufenen Saison wurde wieder hervorragende Arbeit geleistet. Ein Dank an alle, zum großen Teil ehrenamtliche Personen, die sich in den Nachwuchsvereinen engagieren.“

In der Saison 2023/24 wird die EG Diez – Limburg aufgrund des Rückzugs in die Regionalliga offiziell nicht mehr am 5-Sterne-Programm teilnehmen können. Zur Forcierung der Nachwuchsgewinnung wird es inhaltlich, auch ohne Fördergelder des DEB, trotzdem weitergeführt.

Text: Marco Heymann

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben