Zwei Jahrgangspokalsieger kommen aus Limburg

Kraftvolle Armzüge führen zum Sieg über 100m Brust – Finn Baumann auf dem Weg zu Gold Foto: Markus Cornet
Beim BaHaMa Cup in Langen vom 25.-26.03.2022 krönen Rosalie Hemmerich und Finn Baumann mit ihren Pokalsiegen die Spitzenleistungen der Domstädter

Starke Konkurrenz und eine prall gefüllte Halle – dies erwartete die Limburger Schwimmerinnen und Schwimmer am Wochenende vom 25.-26.3. beim diesjährigen BaHaMa Cup des TV 1862 Langen. Nachdem in den Schwimmhallen wieder vollständig „postpandemische“ Normalität eingezogen ist, sind die Hallen wieder proppevoll und die Startlisten lang. Von Einschüchterung war indes bei den Limburgerinnen und Limburgern aber nichts zu sehen:

Bei den Kleinsten im Jahrgang 2015 zeigte Rosalie Hemmerich direkt, dass die durchdachte und maßgeschneiderte Nachwuchsarbeit des SVPL  in den ganz jungen Jahrgängen Früchte trägt: Ihre Siege über 50m Brust und 100m Rücken, sowie der Bronzerang über 50m Rücken trugen maßgeblich dazu bei, dass „Rosi“ sich an diesem Wochenende über den Pokal der Gesamtjahrgangsbesten und ein kleines Taschengeld freuen konnte. Und ein weiterer Pokalsieger kam an diesem Wochenende aus Limburg: Finn Baumann konnte seinen Vorjahreserfolg des Pokalsiegs des Gesamtjahrgangsbesten mit Bravour wiederholen! Bei sieben Starts konnte Baumann sechsmal Gold (50m und 100m Freistil, 50m Schmetterling, 100m Brust, 100m und 200m Rücken) und einmal Silber (50m Brust) gewinnen. Ebenfalls im Jahrgang 2014 schnappte sich Hilda Wenzel Silber über 100m Brust.

Der 2012 geborene Maik Borgens bestätigte seinen aufwärts zeigenden Trend und gewann Gold über 200m Brust und zeigte mit Bronze über 400m Freistil, dass auch auf den längeren Strecken mit ihm zu rechnen ist. Mara Wenzel konnte im gleichen Jahrgang bei den Damen ebenfalls überzeugen und schnappte sich Gold über 100m Schmetterling und Bronze über 100m Brust – und das bei starker Konkurrenz!

Caroline Kirchberg zeigte nach längerer Wettkampfpause, dass weiterhin mit ihr zu rechnen ist: Silber über 100m Schmetterling konnte sie nach dem Wochenende mit nachhause nehmen!

Den Blick zu Decke und mit Schwung zum Sieg über 100m Rücken: Rosalie Hemmerich. Foto: Markus Cornet

Im Jahrgang 2010 ärgerte Karl Cornet wieder die Konkurrenz und sicherte sich in herausragender Manier bei sieben Starts auch sieben Medaillen: Viermal stand Cornet am Ende ganz oben auf dem Treppchen – über 50m, 100m und 200m Rücken sowie über 50m Schmetterling! Über 200m Schmetterling errang er Silber, während bei den Starts über 50m Freistil und 100m Schmetterling am Ende Bronze mit nachhause nehmen konnte.

Und auch Mara-Emely Kremer (2008) zeigte eine herausragende Performance: Gleich dreimal Gold (200m und 800m Freistil sowie 400m Lagen), zweimal Silber (200m Lagen, 400m Freistil) und zweimal Bronze (50m Schmetterling und 100m Freistil) sicherten ihr den dritten Platz in der Gesamtjahrgangswertung 2008.

Wie immer dürfen auch die nicht unerwähnt bleiben, die trotz „fehlender“ Medaillen dennoch dabei waren und tolle Ergebnisse mit einigen persönlichen Bestleistungen erbrachten: Nick Borgens, Hannah Baumann, Mia Böcher, Hannah Großmann, Klara Häbel, Lucy Hemmerich, Emilia Schäfer, Sandra Kraus und Theresa Mayer erlebten somit ebenfalls erfolgreiche Wettkämpfe!

  • von Thomas Baumann

 

v

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben