Erfolgreicher „Minnie Mouse Cup“ für Kunstturnerinnen

Die Turnerinnen (mit neuen Wettkampfturnanzügen, kreiert und genäht von Steffi Riedinger, Schneiderin der Nationalmannschaft).
Foto: Jutta Mücke-Klämt

Rang 1 für Lotti Wahler (Altersklasse 8), Rang 2 für Jara Spriestersbach (Altersklasse 10)

Nicht weniger als acht Turnerinnen der Altersklassen 7 bis 10 aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz waren der Einladung der Kunstturnregion Karlsruhe gefolgt und zu einer ersten Standortbestimmung in diesem Jahr zum „Minnie Mouse Cup“ ins Turnzentrum nach Karlsruhe gereist.

Ziel dieses bundesoffenen Wettkampfes mit einer starken Beteiligung aus den Leistungszentren Mannheim, Karlsruhe, Bodenheim, Herbolzheim, Frankfurt und Wiesbaden war es, den Turnerinnen einen Zwischenschritt unter Wettkampfbedingungen hin zu den neuen Pflichtübungen zu ermöglichen, indem die Schlüsselelemente an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden (Technik) sowie vier athletische Normen abgeprüft wurden.

Gleich im ersten Durchgang sorgte Lotti Wahler für einen Paukenschlag: Nach souveränen und fehlerfreien Vorstellungen an allen vier Geräten sowie der Maximalpunktzahl von 40 Punkten in den vier athletischen Normen konnte sie sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und siegte zur Freude aller in der Altersklasse 8. Dabei überzeugte Lotti unter anderem mit Rondat-Doppel-Flick-Flack am Boden, hohen Rückschwüngen am Barren sowie einem sicheren Bogengang rückwärts am Balken und durfte zurecht stolz auf dem obersten Treppchen den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Nicht nachstehen wollten ihr in der Altersklasse 10 Jara Spriestersbach und Karla Kunzmann, die ihre anspruchsvollen Pflichtelemente bereits stark präsentierten. Während Karla für ihre Kippe mit anschließendem Rückschwung in den perfekten Handstand, dynamischen Riesenfelgen am Barren sowie einer gestandenen Akroverbindung Bogengang-Menicelli am Balken die meisten Punkte sammeln konnte, gelang dies Jara am Barren für ihre Serie von zwei freien Felgen in den Handstand, dem Überschlag- Strecksalto vorwärts am Boden sowie gymnastischen Sprüngen mit tollem Spreizwinkel. Bei der Siegerehrung war die Freude groß als Jara mit Rang 2 ebenfalls der Sprung auf das Treppchen gelungen war. Zuvor hatte sie noch den „Handstandwettbewerb“ ihrer Altersklasse gewonnen. Und auch Karla setzte mit einem starken 5. Platz ein Ausrufezeichen, hatten es beide heimischen Landeskaderturnerinnen geschafft, sich erfolgreich gegen Turnerinnen aus den starken Stützpunkten Mannheim und Karlsruhe durchzusetzen.

Ihren zum Teil ersten Wettkampf absolvierten mit Marie Feller, Elena Fischer, Milena Hein (AK 6), Rosalie Schleimer und Loki Wenta in der Altersklasse 7 gleich fünf junge Nachwuchsturnerinnen. Im größten Teilnehmerfeld zeigten sie bereits tolle Leistungen, wie z.B. den Bogengang rückwärts am Boden, den Handstand am Balken sowie Rückschwünge am Barren und präsentierten sich auch in der Athletik von ihren Trainerinnen bestens vorbereitet. So konnte Elena mit 39 von 40 möglichen Punkten sogar das zweitbeste Ergebnis aller 35 Teilnehmerinnen im athletischen Bereich erzielen und kam im Gesamtklassement auf einen tollen 12. Platz.  Am ausgeglichensten präsentierte sich Rosalie mit Rang 14 in der Athletik und einem erfreulichen 16. Platz im Gesamtergebnis. Mit Rang 7 in der Athletik platzierte sich Milena (Altersklasse 6) ebenfalls unter den Top 10 (Gesamtklassement 25.). Marie Feller überzeugte mit Rang 12 im technischen Bereich an den Geräten (Gesamtklassement 22) ebenso wie Loki Wenta,  die mit Rang 27 das erfolgreiche Abschneiden in einem engen Teilnehmerfeld abrundete.

  • von Jutta Mücke-Klämt

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben