Souveräner Heimerfolg der Ersten

Die Frauenmannschaft nach dem Spiel
Frauen Rheinlandliga SV Diez-Freiendiez – VfL Trier 4:1 (3:1)

Gegen die Aufsteigerinnen (11 Punkte) gelang den Diezerinnen (12 Punkte) im Rückspiel mit einer insgesamt guten Leistung ein klarer Heimsieg und damit eine kleine Wiedergutmachung für die 1:6 Schmach aus der Hinrunde.

Die Heimelf musste in diesem 6 Punkte Spiel auf 4 Stammspielerinnen verzichten und brauchte ein wenig um in die Partie zu kommen. Diese wacklige Anfangsphase nutzten die Gäste auch leider direkt zum frühen Führungstreffer (5.) durch Ann-Kathrin Schmidt, den Dreh- und Angelpunkt im Trierer Spiel. 3 Minuten später gab es die erste Großchance für die Heimelf durch Lisa Kilian, die noch knapp scheiterte. Dann machten es die SV’lerinnen besser. Mia Dietrich bediente Elena Maier mit einem mustergültigen Querpass, die den Rückstand egalisiert (11.) und die Vorlagengeberin selbst erzielte nach Vorarbeit Elena Maiers das 2:1 (27.). Direkt im Gegenzug hatten die Triererinnen die Hundertprozentige zum Ausgleich, die die starke Sarah Kolter mit einer Glanzparade entschärfte. Mit dem Pausenpfiff erhöhte die agile Lisa Kilian auf ein beruhigendes 3:1. Die Möglichkeiten der Gäste wurden im Kollektiv verteidigt und blieben ohne Folgen.

Trotz Führung entsprach die Leistung im ersten Abschnitt nicht ganz den eigenen Erwartungen. Dies änderte sich in der 2. Halbzeit. Die schnell und tief vorgetragenen Konter der Triererinnen wurden besser verteidigt, Überlegenheit im Zentrum hergestellt, mehr 2. Bälle gewonnen und eine bissigere Zweikampfführung an den Tag gelegt.

Lisa Kilian traf bereits in der 50. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss aus gut 25 Metern zum zweiten Mal und damit zum 4:1 Endstand. In der Folge verflachte die Partie zwar ein wenig, doch die Gastgeberinnen behielten die Kontrolle und verzeichneten weiterhin einen Chancenvorteil. So konnte die Heimelf am Ende den nächsten Dreier verbuchen und das Punktekonto auf 15 Zähler stellen. 

Trainerfazit:

Unser Ziel war der Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Das haben wir erreicht und damit sowohl den Abstand auf die Abstiegsränge auf mindestens 5 Punkte vergrößert, als auch wieder Tuchfühlung zu den vorderen Plätzen hergestellt. Jetzt gilt unser Fokus aber bereits wieder dem nächsten Heimspiel kommenden Sonntag gegen die FSG Saarburg Serrig, die bislang eine erfolgreiche Saison spielt.

Eingesetzte Spielerinnen:

Kolter, Bassin (79. Buss), Münster, Kunz, Werz, Gökay, Mahlert, Bierwage, Dietrich (65. Fischer), Kilian (Rudolf), Maier (79. Klein)

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben