Kleine Turntalente entdeckt!

Die Turntalentschule Limburg-Elz hatte zum Talentwettbewerb turnbegeisterte Mädchen im Alter von 4-6 Jahren in die Kreissporthalle eingeladen.

Zu Beginn des Talentwettbewerbs zeigten zunächst die Wettkampfturnerinnen des Leistungszentrums Limburg eine kleine Vorführung am Boden und der Trampolinbahn und begeisterten vorab schon einmal die zahlreichen Zuschauer. Im Anschluss wurden zwei von Familie Licher gesponserter Unfallrucksäcke und entsprechendes medizinisches Material an die Leiterin des Leistungszentrums übergeben.

Vor ihren Eltern und mitgereisten Fans zeigten dann elf kleine Turnerinnen, welche Talente in ihnen stecken. In der großen Halle aber auch in der neu renovierten Gerätehalle der Turntalentschule konnten sich die Mädchen am Reck und Trampolin und Sprüngen in die Schnitzelgrube so richtig austoben. Die Mädchen absolvierten die Übungen mit Bravour und Begeisterung. Neben den turnerischen Fähigkeiten wie Rollen und Schwingen wurden auch athletische Fertigkeiten überprüft. Dabei zeigten die Kinder, dass sie am Barren schon gut stützen und am Balken mutig balancieren können. Am Boden schafften die Mädchen schon kleine Rollen und konnten eine schöne Brücke halten. Am Tau galt es möglichst hoch zu klettern und am Reck das Durchbücken in den Hang zu zeigen. Die Mädchen wurden  dabei von ausgebildeten Trainerinnen betreut, die den Kindern bei den Aufgaben zur Seite standen.

Das beste Endergebnis der Mädchen Jahrgang 2018 zeigt mit 40 Punkten Paula Lotz, die am Sprung, am Balken und am Reck die volle Punktzahl erturnte.

Bei den Turnerinnen des Jahrgangs 2017 gab es am Ende ein sehr knappes Ergebnis. Luise Thiel schaffte 41 Punkte und turnte am Boden eine perfekte Rolle vorwärts in den Stand. Auch beim Klettern am Tau und beim Springen in die Weite erreichte sie die volle Punktzahl. Gerade mal einen halben Punkt dahinter reihte sich Anika Schüler ein, die ebenfalls am Tau und beim Weitsprung ihre besten Ergebnisse hatte. Auf den dritten Platz mit 40 Punkten sicherte sich Melina Michel.

Am Ende zeigte sich die Turntalentschule Limburg-Elz auch mit den Ergebnissen aller anderen Teilnehmerinnen mehr als zufrieden. So bewiesen auch Elise Albert, Kim Kunzmann, Pauline, Feller, Finja Flegler bei der jüngeren Altersklasse ihr tolles Turntalent. Sofia Hamacher, Feena Steinsberger, Lotta Bach und Greta Klein rundeten mit ihren guten Leitungen den Talentwettbewerb ab.

Der verdiente Lohn war am Ende eine kleine Siegerehrung mit der Übergabe von Urkunden und kleinen Geschenken.

  • von Konstanze Neu-Müller

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben