Bei winterlichen Temperaturen, aber bestem Sonnenschein ging es in die letzte Runde der 32. Winterlaufserie. Erneut waren über 200 Läuferinnen und Läufer am Start. Erfreulich dabei der Trend, dass so viele Kinder und Jugendliche den Laufsport für sich entdeckt haben.
Wie nicht anders zu erwarten, entschied erneut Ben Roos vom SC Oberlahn den 500m Lauf in 2:08min und damit auch die Serienwertung für sich. Bei den weiblichen Kindern konnte Alva Wahler, ebenfalls SC Oberlahn, in 2:12min den Sieg sichern. Zweite wurde Leticia Fidalgo Robles vom LC Mengerskirchen (2:16min), die damit in der Serienwertung die Spitzenposition einnimmt.
Für den SC Oberlahn war es ein erfolgreicher Samstag, denn auch bei den männlichen Kindern M08 ging der Sieg mit Elias Wolf in 4:21min an einen Läufer des Vereins aus Merenberg. Einen etwas weiteren Weg musste Vincent Lechner (4:23min) vom TV Preungesheim als Zweiter der Altersklasse auf sich nehmen. Dies ist auch die Reihenfolge der Serienwertung. Ganz knapp wurde es bei den männlichen Kindern M09, wo Janosch Thiel vom TV Eschhofen den Sieg mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Seriengewinner Leander Kröner vom LC Mengerskirchen erringen konnte.
Bei den weiblichen Kindern unter 10 Jahren war wieder einmal der TuS Bad Marienberg doppelt erfolgreich. Bei den weiblichen Kinder W08 gewann Leni Willwacher in 4:56min deutlich vor Lea Kirch von der LG Dornburg (5:11min). Im älteren Jahrgang war das Rennen etwas enger und es siegte Mila Fischbach in 4:21min vor Laura Fiedler (4:25min) von den Lf 1987 Villmar. Die Serienwertung ist damit ebenfalls fest in Händen der Bad Marienberger Kinder, die sich, wie alle Athletinnen und Athleten der Serienwertung über Pokale und Medaillen freuen konnten, die in diesem Jahr vom langjährigen Vorsitzenden der LG Dornburg Klemens Schlimm, zusammen mit Stefan Hof vom Ortsbereit der Gemeinde Wilsenroth und Klaus Jung vom Vorstand der LG Dornburg übergeben wurden.
Ebenfalls sehr enge Entscheidungen gab es insbesondere bei den männlichen Kindern U12. Bei den Zehnjährigen gewann Patrik Lechner vom TV Preungesheim in 4:07min vor Levi Wahler vom SC Oberlahn in 4:08min. Das Rennen der Elfjährigen blieb in der Hand der gastgebenden LG Dornburg. Es gewann Noah Schlitt in 3:53min vor Samuel Schäfer in 3:56min. Die Serienwertung bei den männlichen Kindern M10 konnte dagegen Yannick Lass ebenfalls von der LG Dornburg für sich entscheiden. Noah Schlitt siegte bei den männlichen Kindern M11.
Mona Leretz vom SC Oberlahn und Juna Bäcker von den STEULER TRIKids der RSG Montabaur heißen die Siegerinnen im 1KM Lauf in den Klassen der weiblichen Kinder U12. Mona Leretz wurde in der Serienwertung Zweite hinter Charlotte Schütz vom den STEULER TRIKids. Juna Bäcker gewann die Serienwertung ihrer Altersklasse deutlich vor Greta Enners vom TuS Bad Marienberg.
Der schnellste Läufer auf der anspruchsvollen 1.000m Strecke in Wilsenroth war Linus Kaiser (M14) in sehr überzeugenden 3:16min vor Liam Freihold vom SC Oberlahn in 3:30min. Dies war auch die Reihenfolge in der Serienwertung. Bei den weiblichen Kindern war einmal mehr Pauline Solbach (W12) von den STEULER TRIKids der RSG Montabaur die schnellste Läuferin in 3:41min. Auch Josephine Pohl (W13) wusste in 3:43min zu überzeugen. Pauline Solbach gewann somit auch die Serienwertung aller drei Läufe in der W12 vor Hannah Schneider vom TSV Kirberg. In der Altersklasse der W13 blieb der Sieg im „eigenen Land“. Anna-Lena Heep von der LG Dornburg gewann hier vor Katharina Elm vom TV 1897 Herborn Selbach.
Wie schon in Langendernbach war auch in Wilsenroth Andrii Hrytsnko vom LC Mengerskirchen in hervorragenden 16:31min der schnellste Läufer über die 5KM Strecke. Ziel folgte im mit knappem Abstand Leon Brinkmann (U20), ebenfalls vom LCM, in 16:34min. Der Sieger der Serienwertung heißt Nico Debus und kommt vom team naunheimi SPORT vor Christian Geimer vom Verein Die MANNschaft e. V.
Bei den Frauen konnte Bianca Roos sowohl den Lauf in Wilsenroth als auch die Gesamtwertung für sich entscheiden.
Im abschließenden Lauf über 10KM musste traditionell die „Wilsenröther Wand“ viermal durchlaufen werden. Die 31:08min von Kilian Schreiner (M30) vom ACC 1990 Breidenbach sind daher als sehr wertvolle Zeit anzusehen. Christian Geimer startete neben den 5KM auch im 10KM Lauf und wurde insgesamt und in der AK M30 zweiter und blieb dabei in 39:47min ebenfalls unter der 40min-Marke. Schnellste Frau auf der schwierigen Strecke war Anna Klara Eis von der LG Dornburg in 44:49min vor Silja Bäcker (W45) vom Kern-Haus-Team der RSG Montabaur in 43:35min. Anna Klara Eis gewann damit auch die Serienwertung in der Frauenklasse. Bei den Senioren M30 konnte Christian Geimer nach seinem zweiten Platz in der Serienwertung über 5KM diesmal den Sieg davon tragen. Älteste Teilnehmerin war einmal mehr Marita Brenk von der LG Westerwald, die in der Altersklasse W65 alle Läufe und somit selbstverständlich auch die Serienwertung für sich entscheiden konnte.
Der Lauf in Wilsenroth schließt die Winterlaufserie traditionell ab und nach zwei Jahren Coronapause blickt die LG Dornburg auf drei erfolgreiche Läufe mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurück. Insbesondere die große Zahl an jungen laufbegeisterterten Athletinnen und Athleten lässt für die Zukunft hoffen.
Alle Ergebnisse sind unter www.lg-dornburg.de zu finden.
Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt ihr auf der feceboo-site von sport 11 sehen !
Alle Bilder von Franz-Josef Blatt
————————————————————————————————————————-