Sportlerehrung des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lahn

Gruppenfoto der Teilnehmer KiLa U8 (Johannes oben links) mit den Männern der Rheinland-Meisterschaft im Fünfkampf

Große Erfolge des TV Weisel beim Voba Grand Prix 2022: Matthäus Dillenberger und Linus Risse gewinnen Pokale, Eric Breiden und Johannes Dillenberger werden mit Urkunden ausgezeichnet.

Am 28. Januar ehrte der Leichtathletik-Kreis Rhein-Lahn seine „Sportler des Jahres 2022“ und die Sieger/innen des Volksbank Grand Prix (Voba) 2022.

Der Vorsitzende Klaus Föhrenbacher hatte dazu auch vier Nachwuchssportler des TV Weisel eingeladen, die sehr erfolgreich am Voba-Wettbewerb teilgenommen haben. Dabei kommt es jedes Jahr für die bis 13-jährigen Sportler/innen aus Vereinen des Rhein-Lahn-Kreises auf Vielseitigkeit und Einsatzbereitschaft an.
Bei vier Veranstaltungen standen für die bis 9-Jährigen 11 Disziplinwertungen, für die 10- und 11-Jährigen sieben Disziplinwertungen und ein Mehrkampf, sowie für die 12- und 13-Jährigen elf Disziplinwertungen und ein Mehrkampf auf dem Programm. Am Ende winkten Pokale für Platz 1, Medaillen für die Plätze 2 und 3, sowie Urkunden für die Plätze 4 – 8 jeder Altersklasse. Da es in der Kinderleichtathletik (bis 9 Jahre) keine Punktewertung nach den erzielten Weiten bzw. der gelaufenen Zeit gibt und es sich meistens um Teamwettkämpfe handelt, ist die Bewertung für den Voba recht kompliziert und aufwendig.

Johannes, Eric und Matthäus (v.l.n.r.) nach der Voba-Preisverleihung, vorne im Bild der Pokal vom leider abwesenden Linus

Matthäus Dillenberger überzeugte in der Altersklasse M9 in allen Bereichen. Für ihn waren die Umstände bei den Team-Wettkämpfen besonders schwierig, da der TV Weisel keine eigenen Mannschaften stellte und Matthäus daher immer wieder mit anderen – oft völlig fremden – Kindern in einem Team um den Sieg kämpfte. Dabei wurde er oft zum Leistungsträger für das gesamte Team. Matthäus trat bei allen Wettkämpfen an und erreichte in 6 der insgesamt 11 Disziplinwertungen die Höchstpunktzahl von 100. Insgesamt sammelte das hoffnungsvolle Talent des TV Weisel 1064 Punkte und belegte in seiner Altersklasse mit 15 Punkten Vorsprung Platz 1. Bravo!

Linus Risse ließ ebenfalls keinen Wettkampf des Voba aus und brillierte in der Altersklasse M11 mit tollen Leistungen. Egal, ob (Cross-)Lauf, Sprung oder Wurf – Linus war immer vorne mit dabei. Bei der Voba-Wertung ging er ganz klar mit 173 Punkten als Sieger seiner Altersklasse hervor. Klasse! Leider war er bei der Ehrung nicht anwesend, aber seine Vereinskameraden haben natürlich seinen Pokal für ihn entgegengenommen
Seine Vielseitigkeit und Einsatzbereitschaft zahlten sich nicht nur beim Voba aus. Über seine Wettkampferfolge und Platzierungen in der Kreisbestenliste wurde bereits im Jahresrückblick „Leichtathletik“ berichtet.

Eric Breiden zeigte in der gleichen Altersklasse ebenfalls sehr starke Leistungen. Eine Medaille war eigentlich sicher – es hätte sogar mit Linus ein heißes Duell um den Pokal geben können. Aber dann konnte der vielseitige Athlet aus gesundheitlichen Gründen ausgerechnet am Zweikampf auf heimischem Sportgelände in Weisel (der letzten Voba-Veranstaltung) nicht teilnehmen. Als fairer Sportler feuerte er seinen Freund und Vereinskameraden aber an und unterstützte ihn bei diesem wichtigen Wettkampf. Eric landete letztendlich auf Rang 4 und wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch über seine Erfolge wurde im Jahresrückblick bereits berichtet.

Matthäus überzeugte besonders im Hoch-Weitsprung

Johannes Dillenberger, der jüngste des erfolgreichen Kleeblatts des TV Weisel, durfte sich ebenfalls über eine Urkunde freuen. Er war der schnellste Teilnehmer seiner Altersklasse M6 und jünger im Crosslauf und schnitt bei einer Kinderleichtathletik-Veranstaltung in Bad Ems als bester Sprinter und auch im Stoßen ab. Dadurch erzielte er dreimal die Höchstpunktzahl von 100. Dazu kamen noch 85 Punkte im Sprung. Johannes war der jüngste jemals mit einer Voba-Urkunde ausgezeichnete Sportler. Leider hat er an zwei weiteren Veranstaltungen nicht teilgenommen, sodass ihm 5 Resultate fehlen. Wer weiß, sonst hätte er evtl. wie der große Bruder sogar auch den Pokal gewonnen.

Hier die Platzierungen beim Volksbank Grand Prix 2022 im Überblick:

Pokale für Platz 1
Matthäus Dillenberger, M 9 mit 1064 Punkten
Linus Risse, M11 mit 2323 Punkten

Urkunden für die Plätze 4 – 8
Eric Breiden, M11 mit 1770 Punkten Platz 4
Johannes Dillenberger, M6 und jünger mit 385 Punkten Platz 6

 

Matthäus, Linus und Eric – ein sehr erfolgreiches Trio bei vielen Wettkämpfen

Dank gilt dem Trainer- und Betreuerteam für die gute Vorbereitung auf die Wettkämpfe und Unterstützung Vorort.

  • Kerstin Sauerwein

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben