Günter Habel ein „Macher“ wird heute 80 Jahre alt

Feiert heute seinen 80. Geburtstag – Günter Habel Foto: Kalli van der Burg

Er gehörte zweifelsohne zu den Strippenziehern im positiven Sinne des gesamten Fußballausschusses und Sportkreises Limburg-Weilburg. Am heutigen Montag feiert er seinen „80“ Geburtstag. Immer mit einem lächeln im Gesicht begegnet der im Kreissport und Ortsgeschehen sehr engagierte gebürtige Wilsenröther seinen Mitmenschen. Günter spielte bis zu seinem 28. Lebensjahr in der Schüler-, Jugend- und 2. Mannschaft für den SV Wilsenroth. Da ihm die Vereinsarbeit und besonders die Jugendarbeit interessierten begann er 1968 seine Tätigkeit als Jugendbetreuer. Daraus wurden 40 Jahre Vorstandsarbeit beim SV Wilsenroth in verschiedenen Positionen (1. Vors. 2. Vorsitzender und Schriftführer sowie 20 Jahre Jugendleiter) hierfür wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im Jahre 2010 verliehen. Bereits 1973 und dies unterstreicht die langjährige Tätigkeit von Günter Habel war er Initiator des Jugendzeltlagers vom SV Wilsenroth.

Der damalige Kreis-Jugend-Fußballwart Gerhard Stillger holte Günter 1982 in sein Team, indem Günter von 1990 bis 1998 sein Vertreter war. Danach wechselte der Wilsenröther in den Seniorenbereich und übernahm als Klassenleiter bis 2014die Kreisoberliga Limburg-Weilburg. In dieser zeit war Holger Henkel Kreisfußballwart. Nach dem Zusammenschluss der Kreise Limburg und Weilburg im Jahr 2000 war er bis 2013 Frauenreferent und Klassenleiter der Frauen Kreisoberliga. Seit 1991 ist er Mitglied im Sportkreis Limburg-Weilburg, zunächst als Beisitzer im Jugendausschuss und ab 1997 als Jugendwart des Sportkreises und ab 2009 stellvertretender Sportkreisvorsitzender. Nach dem Tod von Sportkreis Vorsitzenden Hermann Klaus führt Günter gemeinsam mit Hildegard Stein den Sportkreis kommissarisch bis September 2021. Neben dem Sport war und ist Habel noch in anderen Bereichen in seinem Heimatort ehrenamtlich tätig. Vom Hessischen Fußballverband wurde er mit der Großen Verdienstnadel und Ehrennadel in Silber, vom Landessportbund mit der Verdienstnadel und Ehrennadel in Silber und Bronze sowie von seinem Heimatverein dem SV Wilsenroth mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Höhepunkt aller Ehrungen war im Dezember 2012 die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes aus den Händen vom damaligen Landrat Manfred Michel.

Er wird am heutigen Montag im Kreise seiner Familie mit Ehefrau Angela, seinen drei Kindern und fünf Enkel viele Hände schütteln dürfen. Denn Günter Habel ist ein sympathischer Mensch, der offen und freundlich auf andere zugeht und der sich für nichts zu schade ist.    

Sein Prinzip war und ist immer, miteinander und nicht gegeneinander.

  • von Kalli van der Burg  – Den Glückwünschen schließt sich das gesamte sport 11 – Team aus Elz an !

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben