Richtungsweisende Partien gegen Essen und Krefeld

Nach der verletzungsbedingten Zwangspause greifen die Rockets wieder in das Spielgeschehen der Oberliga Nord ein. Am Freitag geht es zu den Moskitos Essen, am Sonntag erwartet die EG Diez – Limburg den Krefelder EV in der Diezer Eissporthalle.

Die personelle Situation bei der EGDL hat sich etwas entspannt, der Genesungsprozess der verletzten Spieler ist im Gange, für eine Prognose über die Kaderzusammensetzung des Wochenendes ist es jedoch noch zu früh.

„Es sieht wieder etwas besser aus“, gibt sich Interimstrainer Arno Lösch erleichtert. „Die Spieler kehren nach und nach zurück, wir müssen jetzt schauen, wer am Wochenende einsatzbereit ist. Der Faktor Zeit spielt sicherlich eine Rolle.“

Die Moskitos aus Essen laufen den selbst gesteckten Zielen hinterher, konnten zuletzt aber mit einem Heimsieg gegen die Saale Bulls Halle überraschen. Nachdem das Team des neuen Coachs Danny Albrecht ursprünglich zumindest einen Platz in den Pre-Playoffs anvisiert hatte, steht derzeit mit 35 Punkten nur der 13. Tabellenplatz zu Buche. Aufgrund des bisher enttäuschenden Saisonverlaufs wurde nicht nur auf der Trainerposition reagiert, sondern mit Maximilian Herz, Devon Daniels, Maksim Anton und Artjom Alexandrov auch vier neue Spieler verpflichtet. Sam Coatta nach kurzem Gastspiel, Stephan Kreuzmann, Damian Schneider und Raphael Palmeira-Kerkhoff hingegen verließen den Verein.

„Am Freitag steht das erste von zwei richtungsweisenden Spielen an diesem Wochenende an“, so Lörsch vor dem Aufeinandertreffen mit den Moskitos. „Im unteren Tabellendrittel geht es relativ eng zu, da zählt jeder Punkt. Bei Essen läuft es bisher sicherlich nicht rund, aber die Mannschaft hat einiges an Qualität aufzuweisen. In den ersten beiden Reihen steht mit den Bruijsten-Brüdern, Alexey Dmitriew, Robin Slanina, Enrico Saccomani und Marc Zajic schon sehr viel Erfahrung auf dem Eis.“ 

Am Sonntag, den 22.01.2022 kommt es um 18.00 Uhr in der Diezer Eissporthalle zum dritten Aufeinandertreffen mit dem Krefelder EV. Die ersten beiden Spiele konnten die Rockets mit 4:2 und 4:3 für sich entscheiden. Der schwach in die Saison gestartete Tabellenletzte zeigte zuletzt aufsteigende Form und landete gegen deutlich stärker eingeschätzte Gegner einige unerwartete Siege. Aus der Mannschaft des KEV ist vor allem der im Powerplay brandgefährliche Torjäger Adrian Grygiel hervorzuheben. Der langjährige DEL – Spieler war bisher an 14 von 22 Überzahl – Treffern beteiligt. Aber auch Martin Schymainski, Martin Benes, Edwin Schitz und Aaron Mc Leod sind immer für einen Treffer gut. 

„Krefeld ist immer eine Wundertüte“, sagt Arno Lörsch über die Seidenstädter. „Man weiß nie genau mit welchem Kader sie antreten. In Bestbesetzung können sie fast jeder Mannschaft der Liga gefährlich werden, ab und an setzt es auswärts aber auch empfindliche Niederlagen. Wir sollten in beiden Spielen weniger auf die Gegner schauen, sondern uns auf die eigenen Stärken besinnen. Bei solchen auf Augenhöhe stattfinden Partien wird vor allem entscheidend sein, wer den Sieg mehr will. Wir müssen über den Kampf ins Spiel finden und sogenanntes einfaches Hockey spielen.“

Text: Marco Heymann
Bild: Manuel Enderich

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben