Jahresrückblick auf die Erfolge der Leichtathletik-Abteilung des TV Weisel im Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband

Vater-Sohn-Team bei den Landesmeisterschaften

Insgesamt 1x Silber und 1x Bronze bei Deutschen Meisterschaften, sowie 4x Gold bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für Jörg und Theodor Sauerwein
Dazu TOP-Platzierungen in der Deutschen Bestenliste und in Rheinland-Pfalz

Jahresrückblick 2022 Deutscher Rasenkraftsport- und Tauziehverband

2022 waren in dieser Sparte des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) leider nur zwei Athleten der Leichtathletik-Abteilung des TV Weisel bei Wettkämpfen aktiv. Aus zeitlichen Gründen konnten sie nur an zwei Wettkämpfen teilnehmen: am 19./20. März in Erfurt bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Hallensteinstoßen und am 26. November bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mutterstadt.
Dabei zeigte sich das Vater-Sohn-Gespann Sauerwein als Sportler und im Coaching als eingespieltes Team.

In Erfurt startete Jörg Sauerwein in der Altersklasse Senioren 4 (60-69 Jahre) im Leichtgewicht. Dabei konnte er seine Bestweite aus der Freiluftsaison 2021 deutlich um 18cm verbessern. Mit 6,64m freute er sich über die Bronzemedaille.
Theodor Sauerwein startete in zwei Altersklassen. Samstags standen für den 22-Jährigen zum letzten Mal die Meisterschaften der
Junioren auf dem Programm. Hier wurde er im Halbschwergewicht als leichtester Teilnehmer Deutscher Vizemeister. Am Tag darauf war Theodor bei den Männern im Mittelgewicht vertreten. Leider musste er nach Rücksprache mit seinem Vater, der ihm als Trainerersatz bei seinen Wettkämpfen für den TV Weisel als sportlicher Betreuer zur Seite steht, den Wettkampf nach zwei Versuchen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Bronze den den DM für Jörg Sauerwein

Sehr spät im Jahr fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Männer und Senioren statt. Dabei gelang Theodor bereits zum 11.mal das Tripple bei Landesmeisterschaften. 2022 sicherte er sich in der Altersklasse Männer im Leichtgewicht alle drei ausgeschriebenen Titel und wurde Rheinland-Pfalz-Meister im Steinstoßen, Gewichtswurf und Rasenkraftsport-Dreikampf. Jörg trat nur im Steinstoßen an und wurde Rheinland-Pfalz-Meister bei den Senioren 4 im Leichtgewicht.

Hier der Rückblick auf alle Meisterschafts-Ergebnisse 2022:                                   

Theodor Sauerwein:
Deutsche Meisterschaften: Junioren, Halbschwergewicht (bis 78,1kg – 90,0kg Körpergewicht)
Deutscher Vizemeister im Hallensteinstoßen mit 7,87m (15kg)
Männer, Mittelgewicht (bis 77,1kg – 83,0kg Körpergewicht)
Platz 4 im Hallensteinstoßen mit 7,34m (15kg)
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften: Männer, Leichtgewicht (bis 78,0kg Körpergewicht)
Rheinland-Pfalz-Meister im Steinstoßen mit 7,47m (15kg)
Rheinland-Pfalz-Meister im Gewichtswurf mit 16,72m (12,5kg)
Rheinland-Pfalz-Meister im Dreikampf mit 1.928 Punkten

 

Landesmeister im Steinstoßen – Jörg Sauerwein

Jörg Sauerwein:
Deutsche Meisterschaften:
Senioren 4 Leichtgewicht (bis 74 kg Körpergewicht):
Platz 3 im Hallensteinstoßen mit 6,54m (7,5kg)
Rheinland-Pfalz-Meisterschaften: Senioren 4 Leichtgewicht (bis 74,0kg Körpergewicht).
Rheinland-Pfalz-Meister im Steinstoßen mit 6,14m (7,5kg

Beide Athleten belegen sowohl in der Deutschen Bestenliste des DRTV (erfasst werden die 30 besten Leistungen je Disziplin) als auch in der Rheinland-Pfalz-Bestenliste TOP-Platzierungen.
Hier die Übersicht zur Deutschen Bestenliste und dahinter in Klammern die Auswertungen in Rheinland-Pfalz:

Sauerwein, Theodor Junioren, Mittelgewicht (bis 78kg Körpergewicht)
2. im Hallensteinstoßen mit 7,87m (15kg) (RTV: Platz 1)
Männer, Leichtgewicht (bis 77kg Körpergewicht)
2. im Steinstoßen mit 7,47m (15kg) (RTV: Platz 1)
3. im Hammerwurf mit 40,84m (7,26kg) (RTV: Platz 1)
3. im Dreikampf mit 1928 Punkten (RTV: Platz 1)
4. im Gewichtswurf mit 16,72m (12,5kg) (RTV: Platz 2)
Männer, Mittelgewicht (77,1kg bis 83,0kg Körpergewicht)
4. im Hallensteinstoßen mit 7,34m (15kg) (RTV: Platz 2)

Silber den den DM für Theodor Sauerwein

Sauerwein, Jörg Senioren 4, Leichtgewicht (bis 74 kg Körpergewicht):
3. im Hallensteinstoßen mit 6,54m (7,5kg) (RTV: Platz 1)
7. im Steinstoßen mit 6,14m (7,5kg) (RTV: Platz 1)

Näheres zum Rasenkraftsport im Allgemeinen und beim TV Weisel kann auf der Homepage www.tv-weisel.de unter „Rasenkraftsport“ nachgelesen werden.

  • Theodor Sauerwein – Landesmeister in allen Wettbewerben der Männer im Leichtgewicht

    Besprechung zwischen Coach und Sportler – der Wettkampf muss abgebrochen werden

 

 

 


Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben