Erfolgreiches Debüt der jüngsten Kunstturnerinnen beim Sternchenwettkampf

Die erfolgreichen Turnerinnen mit ihren Trainerinnen (von links nach rechts: Anna Lena Kowalewski (Trainerin), Loki Wenta, Rosalie Schleimer, Helena Hanzlik, Michelle Gerner (Trainerin))
Foto: Jutta Mücke-Klämt

Zum Jahresabschluss trafen sich die jüngsten Kunstturnerinnen der Altersklassen 5 und 6 zum Sternchenwettkampf des Hessischen Turnverbandes, einem kindgerechten Wettkampfformat, welches erstmals im Landesleistungszentrum Frankfurt ausgetragen wurde. Zu diesem Anlass war die Turnhalle passend mit tollen Sternballons dekoriert worden.

Mit Marie Feller, Elena Fischer, Helena Hanzlik, Milena Hein, Rosalie Schleimer und Loki Wenta hatten sich gleich sechs Turnerinnen aus der Turntalentschule Limburg-Elz auf ihren ersten Wettkampf vorbereitet. Doch die Krankheitswelle schlug mächtig zu, so dass schlussendlich leider nur drei Turnerinnen den Weg nach Frankfurt antreten konnten.

Die jungen Athletinnen absolvierten – vergleichbar eines Leistungsvoraussetzungstests – zwanzig einzelne Übungselemente an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden sowie aus den Bereichen Kraft und Beweglichkeit. Dabei galt es möglichst viele Sterne zu erturnen.

Und dies gelang dem jüngsten Turnnachwuchs aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz, der mit viel Motivation und Spaß bei der Sache war, sehr gut.

Rosalie sammelte starke 71 von 80 erreichbaren Sternen, gefolgt von Helena und Loki, die  tolle 63  bzw. 62 Sterne erturnen konnten. Nach einer gemeinsamen Ergebnisbekanntgabe, bei dem jede Teilnehmerin eine Urkunde und ein Sternchenarmband erhielt, traten die jungen „Turnsternchen“ nicht nur mit einem Sternballon der Dekoration sondern auch jeder Menge wertvoller Erfahrungen die Heimreise an.

 

  • Bericht von Jutta Mücke-Klämt

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben