Kompletter Medaillensatz für Kunstturnerinnen

Kompletter Medaillensatz für Kunstturnerinnen beim Kadertest

des Hessischen Turnverbandes

Gleich sieben Kunstturnerinnen der Altersklassen 7 bis 11 aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz waren aufgrund ihrer Wettkampfleistungen in diesem Jahr vom Hessischen Turnverband zum Leistungsvoraussetzungstest nach Frankfurt eingeladen worden, um sich für einen Landes- bzw. Talentstützpunktkaderplatz 2023 zu empfehlen.

Mit Platz 1 für Lotti Wahler (Altersklasse 7), Platz 2 für Karla Kunzmann (Altersklasse 9) und Platz 3 für Maja Trinker (Altersklasse 11) trumpften die heimischen Turnerinnen dabei mächtig auf und erkämpften sich einen kompletten Medaillensatz.

Den Anfang des zweitätigen Kadertests, bei dem insgesamt 10 athletische Normen aus den Bereich Kraft, Schnellkraft, Beweglichkeit und Ausdauer sowie 21 technische Normen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Trampolin und Schlaufen abgeprüft wurden, machten die Turnerinnen der Altersklasse 7. Allen voran Lotti Wahler, die ihre Dominanz in dieser Altersklasse eindrucksvoll unter Beweis stellte und mit 94% Erfüllung (athletische Normen) und 87,3 % (technische Normen) ein Ausrufezeichen setzte. Am Ende war die Freude über den 1. Platz von insgesamt 20 qualifizierten hessischen Turnerinnen in der Altersklasse 7 groß. Nicht nachstehen wollten ihre Trainingskolleginnen Amelie König (Rang 10) und Alena Ovcharenko (Rang 16), die sich mit 84% bzw. 59 % in der Athletik stark präsentierten. Für sie gilt es nun auf diesen Grundlagen aufzubauen und sich in den technischen Elementen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

In der Altersklasse 9 vertrat Karla Kunzmann die heimischen Farben.  Sie präsentierte sich in toller Form sowohl im athletischen als auch technischen Bereich. Zur Freude aller zeigte sie erstmals die Riesenfelgen am Barren; eine wahrlich starke Leistung. Rang 2 im Endklassement waren der verdiente Lohn für das junge Turntalent.

Den hohen Anforderungen in der Altersklasse 11 stellte sich Maja Trinker. Mit Yurchenkosprüngen, akrobatischen Serien am Balken und Schraubensalti am Boden wurde den Turnerinnen einiges abverlangt. Maja meisterte diese Herausforderung und wurde am Ende 3. ihrer Altersklasse in Hessen.

Mit Rang 7 für Antonia Trinker (Altersklasse 8) konnte sich eine weitere Turnerin in einem starken Teilnehmerfeld unter den Top 8 platzieren. Antonia überzeugte mit 84% in der Athletik und blieb mit 52,4% in der Technik über den erforderlichen 50%, um für eine Kadernominierung berücksichtigt zu werden. Lotta Schmidt erzielt ihre besten Ergebnisse in der Schnellkraft sowie am Sprung und durfte sich am Ende über Rang 13 freuen.

Anfang Dezember tagt der Lenkungsstab des Hessischen Turnverbandes. Man darf gespannt sein, welche Turnerinnen den Sprung in den hessischen Landeskader bzw. Talentstützpunktkader (ehemals E-Kader) geschafft haben.

 

Text, Foto von Jutta Mücke-Klämt

 

 


 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben