Thea Klämt und Sophie Michel schaffen Klassenerhalt mit Eintracht Frankfurt in der 3. Bundesliga der Kunstturnerinnen

Sophie Michel Eintracht Frankfurt

Auf Rang 5 beenden die Kunstturnerinnen Thea Klämt und Sophie Michel aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz, die in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt an den Start gehen, die diesjährige Saison in der 3. Bundesliga.

Beim letzten Wettkampf der Saison gelang Sophie Michel nochmals eine Barrenübung nach Maß. Dynamisch und ohne Zwischenschwung turnte sie ihre Übung mit sauberen Handständen und Felgen sicher durch. Mit starken 9,50 P. erzielte sie hiermit die meisten Punkte ihres Teams an diesem Gerät. Ein versöhnlicher Jahresabschluss und eine Belohnung für das Durchhaltevermögen der 15-jährigen Kunstturnerin nach einem von einer langwierigen Verletzung geprägten Jahr.

Hatten die Adlerträgerinnen beim 2. Wettkampf der Saison noch den Tagessieg einfahren können, mussten sie sich beim Abschlusswettkampf der Saison mit Rang 8 zufriedengeben, da sie nur mit einem geschwächten Team antreten konnten. Besonders vermisst wurden die  beiden Leistungsträgerinnen Valeria Osipova, die zeitgleich mit der Nationalmannschaft der Ukraine bei den Weltmeisterschaften in Liverpool am Start war, sowie Thea Klämt.

Letztere befindet sich aktuell in den USA, wo das heimische Turntalent die einmalige Chance erhalten hat, für zwei Monate am „Capital Gymnastics National Training Center“ in Burke (Virginia) in der Nähe von Washington DC zu trainieren. Hierfür hat sie das Fördergeld aus der Wahl zur Juniorsportlerin der Jahre 2019 und 2021 der „Max-Stillger-Stiftung“ eingesetzt.

Nun gilt es, die Zeit bis zum Saisonstart im Frühjahr 2023 zu nutzen, um sich weiterzuentwickeln und dann erneut anzugreifen. Neben Thea und Sophie steht mit Maja Trinker die nächste heimische Kunstturnerin in den Startlöchern für das Bundesligateam von Eintracht Frankfurt.

  • Jutta Mücke-Klämt

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben