Autocrosser holen Deutsche Meistertitel nach Dauborn

v.L. Deutscher Meister Luca Kiepe und Philipp Raiser mit Maximilian Schmitt Foto: Sabrina Pfeiffer-Kiepe

Das letzte Rennen der diesjährigen Autocross Saison ist abgewunken und das Autocross Team aus Dauborn kann sich über zwei Meistertitel freuen. In der Meisterschaftswertung der Tourenwagen des Deutschen Motorsport Bundes konnte Philipp Raiser den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In insgesamt fünf von den neun Meisterschaftsläufen konnte Philipp den Sieg mit seinem frontgetriebenen VW Polo mit rund 250 PS einfahren. Trotzdem blieb es spannend bis zum Saisonende, denn zum Schluss trennten ihn nur 5 Punkte zum Zweitplatzierten. Erst im letzten Rennen auf dem Matschenberg bei Bautzen konnte mit einem dritten Platz im Finale der Sack zu gemacht werden. Er ist somit nicht nur Meister in seiner Klasse, sondern auch der Fahrer mit den meisten Punkten von allen Tourenwagenklassen. Insgesamt waren 46 Fahrer dieses Jahr bei den Tourenwagen eingeschrieben. Raiser ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren, die ihn dieses Jahr unterstützt haben. Die Zukunftspläne sind schon gemacht, denn nach etlichen Jahren in der 2wd Klasse wird es einen Wechsel in die allradangetriebene Tourenwagenklasse geben. Ebenfalls ausgezeichnet wird in diesem Jahr vom ACT Dauborn Maximilian Schmitt, der mit seinem allradangetriebenen Buggy nach einer spektakulären Saison den dritten Platz im Deutschen Autocross Cup eingefahren hat. Ein Unfall im letzten Rennen verhinderte eine Position auf den vorderen Rängen, die Maximilian bis dahin anführte. Trotz allem blickt auch er auf eine gute Saison zurück wo er insgesamt 5 mal auf dem Podest stand und 2 Rennen davon gewinnen konnte. Die Siegerehrung des DMSB findet am 19. November in Cunewalde (Sachsen) statt.

Neben Philipp Raiser war auch das Jugendteam des Dauborner Vereins erfolgreich. Sowohl den Meistertitel der Crosskarts im Deutschen Rallyecross Verband, als auch den Sieg der Super Cup Meisterschaft konnten die ACT Junioren für sich verbuchen. Der seit 2002 gemeinnützige Verein setzt sich schon immer für die Nachwuchsfahrer in diesem Sport ein und konnte in der Vergangenheit schon mehrere Meistertitel in der Jugendklasse feiern. Seit 2019 besteht die neu gegründete Crosskartabteilung des Vereins. In diesem Zuge wurde ein vereinseigenes Kart gekauft und für den Renneinsatz vorbereitet. So lernten die Jugendlichen nicht nur das Fahren, sondern auch den Einsatz von Werkzeugen bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen. Nach 2 Jahren Test- und Vorbereitungsphase während der Coronapause stand 2022 die erste komplette Saison an und die harte Arbeit wurde ausgezahlt. Fünf von acht Rennen konnten die Dauborner Youngster gewinnen und somit den Meistertitel in der Klasse ab 11 Jahren einfahren und das als punktbestes Team aller DRCV Sprintrennen- Teilnehmer. Zusätzlich bestritt die Jugend drei Veranstaltungen des Westdeutschen Autocross Verbandes und wurde dort 6. Am Steuer saßen dieses Jahr Niklas Krämer, Luca Kiepe, Theo Rühl und Julian Harder. Besonders stolz ist neben den Eltern vor allem Frank Pfeiffer, Jugendwart des ACT Dauborn, auf die Leistung der Jugendlichen, die sich herzlich für die Unterstützung der Sponsoren und für die helfenden Hände bedanken. Ein weiterer ACT- Crosskartfahrer war Junis Holzleitner in seinem privaten Crosskart. Als Vierter der Meisterschaft blickt er auf eine erfolgreiche erste Rennsaison zurück. Die Preisverleihung des Deutschen Rallyecrossverbandes findet am 05.11. in Beckum(NRW) statt. Dort wird auch der ehemalige Jugendfahrer Julien Engel geehrt, der in der Langstreckenwertung den 7. Platz von insgesamt 51 Teilnehmern einfahren konnte. Ein weiterer erfolgreicher Langstreckenfahrer war in dieser Saison Patrick Fober. Er bestritt die Westdeutsche Autocrossmeisterschaft und wurde dort 7. von insgesamt 46 Fahrern. Die WACV Ehrung erfolgt am 12.November in Lichtenau.

  • von Volker Jirasek

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben