Erfolgreiche Kunstturnerinnen bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften

Gruppenbild: Team Turnerinnen, Trainerinnen, Kampfrichterin der Hessischen Meisterschaften Foto: Mücke-Klämt

Jara Spriestersbach wird Hessische Meisterin

Mit einem Hessischen Meistertitel durch Jara Spriestersbach in der Altersklasse 9 sowie weiteren Top-Platzierungen kehrten die neun heimischen Kunstturnerinnen von den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften der Altersklassen 7-11 aus Baunatal zurück. Mit Jara Spriestersbach (AK 9), Karla Kunzmann (AK 9) und Maja Trinker (AK 11) sowie Sophie Michel wurden aufgrund ihrer Leistungen gleich vier Kunstturnerinnen aus dem LZ Limburg/TV Elz vom Hessischen Turnverband für den Deutschlandpokal Ende Oktober nominiert.

Den Anfang des erfolgreichen Wochenendes machten die Turnerinnen der Altersklasse 9. In einem starken Teilnehmerfeld gelang Jara Spriestersbach ein überragender Wettkampf. Sie startete mit einer glänzenden Vorstellung am Boden, wo sie gleich zwei Bonuselemente, u.a. den Strecksalto rückwärts, sauber präsentierte. Mit souveränen Sprüngen und einer Top-Barrenübung mit freier Felge in den Handstand (Bonuselement), ließ sie mächtig aufhorchen und brachte sich vor dem letzten Gerät, dem Balken, in eine tolle Ausgangsposition. Nun hieß es Nerven bewahren; und dies gelang Jara bravourös. Mit einer erstklassigen Balkenübung u.a. mit der Verbindung Handstand-Menicelli, Bogengang vorwärts und Salto Abgang gelang ihr ein wahres Meisterstück. Mit sagenhaften 17,35 P. erturnte sie die Tageshöchstwertung ihres Wettkampfes und krönte ihren erfolgreichen Auftritt. Bei der Siegerehrung war die Freude groß als es hieß: „Hessische Meisterin und Gold für Jara Spriestersbach“, war es ihr gelungen, die starken Turnkolleginnen aus dem Leistungszentrum Frankfurt hinter sich zu lassen.

Nicht nachstehen wollte ihre Karla Kunzmann, die ebenso ohne Absteiger durch ihre Balkenübung kam und mit einer dynamischen Vorstellung am Barren und hohen Rückschwünge auf sich aufmerksam machte. Am Ende platzierte sie sich auf einem hervorragenden 5. Platz mit starken 59,8 Punkten. Damit übertraf sie die geforderte Qualifikationsnorm von 54 Punkten für einen Einzelstart beim Deutschlandpokal deutlich. Fehlerfrei kam auch die Dritte im Bunde Luise Kleinke durch ihren Wettkampf turnte sich auf einen tollen 8. Platz.

In der höchsten Altersklasse 11 vertrat Maja Trinker die heimischen Farben. Nach einer von Corona und Verletzung geprägten ersten Jahreshälfte, war Maja erst nach der Sommerpause wieder voll in das Training eingestiegen. Mit Rang 4 und nur 0,275 P. Rückstand zum Bronzeplatz gelang Maja ein toller Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen. Dabei überzeugte sie am Balken mit der Tageshöchstwertung und einer fehlerfreien Übung, u.a. mit freiem Rad und Doppelmenicelli.

Jara Spriestersbach (Hessische Meisterin AK 9). Foto: Mücke-Klämt

Gleich drei Turnerinnen präsentierten sich dem Kampfgericht in der jüngsten Altersklasse 7. Allen voran Lotti Wahler, die in einem sehr engen Teilnehmerfeld und einer recht „strengen“ Sprungwertung auf einen sehr guten 6. Platz kam und damit nur weniger als 0,5 P. Rückstand auf einen Treppchenplatz hatte. Mit starken 13,90 P. für ihre Barrenübung erzielte Lotti eine Topwertung. Das erfolgreiche Abschneiden bei ihren ersten Meisterschaften komplettierten Amelie König (13.) und Alena Ovcharenko (15.).

Rang 10 hieß es am Ende für Antonia Trinker (AK 8). Eine nicht optimale Balkenübung verhinderte eine bessere Platzierung. Ihre Trainingskollegin Lotta Schmidt (AK 8) kam auf Rang 16.

  • von Jutta Mücke-Klämt

 

 

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben