124. Jahreshauptversammlung des TV Elz

Der 1. Vorsitzende Peter Martin mit den verdienten und geehrten Mitgliedern des Vereins (v.l.n.r.): Catrin Gemeinder, Walter Schneider, die bekannteste Elzer Erzieherin Lieselotte Pilz, 1. Vorsitzender Peter Martin, Turnerlegende Sebastian Jung, Wolfgang Friedrich, Werfer-Urgestein Wolfgang Woronowska, Wilfried Braun und der ehemalige 1. Vorsitzende Winfried Wiegand.
Foto: Arno Petri

Der erste Vorsitzende Peter Martin begrüßte die Anwesenden zur letzten Jahreshauptversammlung vor dem großen Jubiläumsjahr im kleinen Saal des Elzer Bürgerhauses. Als Ehrengäste waren Ehrenvorsitzender Arnulf Stucke und als Vertreter für Bürgermeister Horst Kaiser der 1. Beigeordnete des Gemeindevorstandes Wolfgang Lindenmeyer gekommen. Horst Kaiser ließ es sich allerdings nicht nehmen, der Versammlung später persönlich beizuwohnen.
Wolfgang Lindenmeyer dankte dem TV Elz und seinen Übungsleiterinnen und Übungsleiter für ihre wichtige Arbeit und überreichte eine Spende an den Verein.
In der Schweigeminute des Totengedanken wurde besonders an das langjährige Vorstandsmitglied Helmut Martin gedacht, der mehr als 20 Jahre als Baulicher Leiter tätig war und die heutige Form der Vereinsturnhalle wesentlich mitgestaltet.
In seinem Jahresrückblick zeigte sich der 1. Vorsitzende Peter Martin erfreut, dass der Mitgliederbestand stabil ist und kaum Corona bedingte Austritte zu verzeichnen waren.
Die Sanierung der zentralen Sportanlage stand und steht weiter im Fokus des Vereins. Der geplante Anbau an die Vereinsturnhalle wird aufgrund der aktuellen Lage jedoch bis auf weiteres zurückgestellt. Die kompletten Unterlagen für eine Baugenehmigung sind erstellt worden und müssen zu gegebener Zeit nur noch aus der Schublade geholt werden.
Durch die Aktion „Scheine für Vereine“ konnte für die verschiedenen Abteilungen Equipment im Wert von ca. 600 Euro angeschafft werden.
Mit Emma Wörsdörfer und Thea Klämt konnten sich gleich zwei Sportlerinnen des TV Elz für die „Finals“ in Berlin – gleichzusetzen mit den Deutschen Meisterschaften – qualifizieren. Es sei ein Novum in 124 Jahren TV Elz, dass Sportlerinnen bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven teilnehmen konnten, so Peter Martin. Emma erreichte im Speerwurf mit ihrer persönlichen Bestleistung von 54,11 m den 6. Platz. Gerätturnerin Thea belegte den 11. Platz.
Peter Martin dankte den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die unter zum Teil erschwerten Bedingungen eine hervorragende Arbeit leisteten sowie bei allen Vorstandsmitgliedern, die ihn im vergangenen Jahr bei seiner Arbeit unterstützt hätten. Sein Danke ging auch an den Ehrenvorsitzenden Arnulf Stucke, der ihm wie immer mit Rat zur Seite gestanden habe.
Der Vereinswanderpokal für langjährige Arbeit und Verdienste um den mitgliederstärksten Elzer Verein wurde in diesem Jahr Catrin Gemeinder überreicht. Sie trat bereits im Alter von 3 Jahren in den Turnverein ein und ist seit ihrem 16. Lebensjahr als Übungsleiterin in der Leichtathletikabteilung tätig. Außerdem setzt sie sich auch auf Kreisebene für ihren Sport ein, so ist sie zum Beispiel Schulsportbeauftrage für Leichtathletik.
Im Anschluss an den positiven Bericht des Kassierers Rainer Becker, der wieder einmal gut gewirtschaftet hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für langjährige Mitgliedschaft im TV Elz wurden geehrt:
25-jährige Mitgliedschaft

Jung, Sebastian
75-jährige Mitgliedschaft
Schneider, Walter

Bei den anschließenden Wahlen wurde Peter Martin von den Anwesenden im Amt bestätigt.
Kassierer Rainer Becker und der Leiter Öffentlichkeitsarbeit Arno Petri schieden auf eigenen Wunsch nach 10 Jahren Vorstandsarbeit aus, wofür ihnen Peter Martin dankte und ein Präsent überreichte.
Als Rainer Beckers Nachfolger wurde der bisherige 2. Kassierer Harald Mingebach gewählt, als seine Stellvertreterin wurde Birgit Krellmann neu in den Vorstand aufgenommen. Ebenfalls neu im Vorstand ist nun als Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Medienprofi Kai Gemeinder.
Der ehemalige Leiter Sportbetrieb Sebastian Jung tauschte sein Amt mit seinem Turnbruder und bisherigen Beisitzer Manfred Herborn.
Die Wahlen im Überblick:
Erster Vorsitzender Peter Martin
Erster Kassierer Harald Mingebach
Zweite Kassiererin Birgit Krellmann
Erste Schriftführerin Birgit Meudt-Gemeinder
Leiter Sportbetrieb Manfred Herborn
Leiter Öffentlichkeitsarbeit Kai Gemeinder
Beisitzer Sebastian Jung

Das neue Vorstandsmitglied Kai Gemeinder gab als Mitglied des Ausschusses der 125-Jahrfeier im Jahr 2023 einen kurzen Ausblick auf den derzeitigen Planungsstand mit akademischem Abend, Gau-Kinderturnfest und großer Feier auf dem Turnplatz, auf die man sich schon jetzt freuen könne.

Text: Arno Petri