Aus einem erfolgreichen Mannschaftsergebnis für den SV Poseidon stechen die Limburgerin Mara Wenzel und der Limbacher Tom Borst mit Podiumsplatzierungen heraus.
Man muss es mit der Disziplin und dem Ehrgeiz schon sehr genau nehmen, wenn man bei 30 Grad, während andere die Seele baumeln lassen, ein ums andere Mal ins Hallenbad oder Freibad fährt und sich wieder und wieder quält, um zu den Besten zu gehören. Die jungen Sportlerinnen und Sportler vom SV Poseidon Limburg tun dies jede Woche, Training um Training – immer mit dem Ziel, bei Wettkämpfen erfolgreich zu sein. Wenn dann auch noch Hessische Meisterschaften vor der Tür stehen, sind Ehrgeiz und Wille nochmal größer – hat man sich doch überhaupt erst mit guten Ergebnissen bei anderen Wettkämpfen hierfür qualifizieren müssen!
Wenn es dann noch gelingt, Talent, Disziplin und Ehrgeiz mit einer guten Tagesform zu verbinden, verspricht dies tolle Ergebnisse – und besonders gut gelang dies an den vergangenen beiden Wochenenden der 2012 geborenen Mara Wenzel und dem 2005 geborenen Tom Borst vom SV Poseidon Limburg. Aber von vorne: Aufgrund der Vielzahl der Athletinnen und Athleten und der großen Menge an verschiedenen Wettkampfstrecken werden die Hessischen Meisterschaften zum einen als Jahrgangsmeisterschaften für die Jahrgänge 2012-2009, zum anderen als Jahrgangsmeisterschaften 2008 und älter, auch mit offener Wertung ausgetragen – und dies auch an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten.
Für die vom 2.-3.7.2022 terminierten Meisterschaften der jungen Jahrgänge im Darmstädter Nordbad konnten sich vom SV Poseidon Mara Wenzel, Nick und Maik Borgens (alle 2012), Caroline Kirchberg (2011), Karl Cornet (2010) und Timm Borgens (2009) qualifizieren. Während Cornet und Borgens krank ausfielen, konnten die jungen Borgens Zwillinge einige persönliche Bestleistungen aufstellen. Noch besser lief es für Kirchberg, die mit einem 4. (100m Schmetterling) und einem 6. (200m Schmetterling) zwar ihre letztjährigen Platzierungen nicht ganz bestätigen konnte, aber eine klasse Leistung in einem starken Feld ablieferte. Mara Wenzel erwischte einen richtig guten Tag und konnte gleich drei Bronzemedaillen (200m Brust, 200m Lagen und 100m Brust) gewinnen – außerdem wurde sie Hessische Vizejahrgangsmeisterin über 100m Schmetterling.
Am Wochenende danach waren dann die „Großen“ im Frankfurter Riedbad dran: Hier konnten sich in den Jahrgängen ab 2008 und älter Mara-Emely Krämer (2008), Soma Bardi (2007) und Tom Borst (2005) qualifizieren. Krämer überzeugte über 200m Lagen mit einem 5. und über 200m Freistil mit einem starken 6. Platz bei sehr starker Konkurrenz, auch Bardi lieferte mit zwei 5. Plätzen (200m Lagen und 200m Freistil) eine hervorragende Leistung ab. Hier zeigte der auch im Triathlon erfolgreiche Bardi, dass er auch auf Landesebene im Schwimmen noch vorne mitmischen kann. Noch etwas besser gelang dies seinem ebenfalls neben dem Schwimmen erfolgreich Triathlon betreibenden Vereinskollegen Tom Borst, der über 400m Freistil die Bronzemedaille gewinnen konnte.
Nach erfolgreichen Meisterschaften geht es für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom SV jetzt erstmal in die „Sommerpause“, um dann ab August wieder anzugreifen.
-
von Tom Baumann
.