3 Kreismeistertitel für Leichtathleten des TV Weisel

Matthäus, Linus und Eric beim Sportfest in Diez

Nach 2-jähriger Wettkampfpause nahm Abteilungsleiter Andreas Bröder am 16. Juni am Werfertag mit Kreismeisterschaftswertung in Holzappel teil. Er absolvierte im Diskuswurf eine starke Serie mit Würfen zwischen 29,99m und 31,44m. Mit seinem Bestwert aus dem 2. Versuch lag er sogar knapp 60cm über seinem Saisonbestwert 2020. Im Hammerwurf zeigte er seine beste Leistung mit 29,08m im 5. Durchgang. Auch hier lag er deutlich über seiner Hausmarke aus 2020 von 27,99m.
Am Ende der Wettkampftages konnte sich Andreas über zwei Meistertitel freuen.
Andreas Bröder,
Altersklasse M35
Diskuswurf mit 31,44m Kreismeister
Hammerwurf mit 29,08m Kreismeister

Bereits eine Woche vorher lockte das Mehrkampfsportfest mit Kreismeisterschaften und KiLa-Wettkämpfen (Kinderleichtathletik) über 260 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche aus nah und fern auf die Zentrale Sportanlage nach Diez. Im großen Teilnehmerfeld konnten sich drei junge Nachwuchssportler des TV Weisel gut behaupten und zeigten sich sehr leistungsstark.
Zunächst zu den Kreismeisterschaften:
Hier errang Eric Breiden seinen ersten Kreismeistertitel! In der
Altersklasse M11 landete er im Dreikampf punktgleich mit einem Sportler der LG Lahn-Aar-Esterau in der Kreiswertung auf Platz 1. Die meisten Punkte sammelte er im Weitsprung mit 3,60m – nur 2cm weniger als bei seiner persönlichen Bestweite (pB). Im 50m-Sprint war Eric mit 8,22 Sek. (pB) zweitschnellster Läufer des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lahn. Im Schlagballwurf blieb er etwas unter seinem Leistungsvermögen. Diese Disziplin schloss er mit 26,00m ab. Mit 882 Punkten durfte Eric dann zum ersten Mal bei Kreismeisterschaften ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Bravo!

Matthäus glänzt beim Hoch-Weit-Sprung

Vereinskamerad Linus Risse startete ebenfalls in der Altersklasse M11. Er zeigte besonders im Weitsprung mit 3,65m (pB) großes Potenzial. Dies war das zweitbeste Ergebnis der Athleten aus dem Kreisgebiet. 8,85 Sek. im Sprint und 18,50m im Schlagballwurf brachten weitere wichtige Punkte. Mit insgesamt 778 Punkten wurde Linus in der Kreismeisterschaftswertung Fünfter.
Außerdem beteiligten sich beide Athleten am Vierkampf. Hierzu zählen zu den Dreikampfwerten noch die Punkte aus dem Hochsprung. Eric übersprang 0,98m – Linus 1,02m. Im Vierkampf wurden keine Kreismeistertitel vergeben.

Hier der Ergebnisüberblick:

Eric Breiden, Altersklasse M11
Dreikampf mit 882 Punkten Kreismeister Gesamtklassement Platz 5
Vierkampf mit 1068 Punkten Platz 9

Linus Risse, Altersklasse M11
Dreikampf mit 778 Punkten Platz 5 Kreismeisterschaft Gesamtklassement Platz 12
Vierkampf mit 989 Punkten Platz 12

 

Andreas Bröder (Archivbild aus 2019)

Sehr turbulent zu ging es bei den Wettkämpfen der KiLa. Hierbei traten 20 Mannschaften mit jeweils 4 bis 7 Kindern der Altersklassen U8 bzw U10 in verschiedenen Wettbewerben an, die auf die klassischen Leichtathletikdisziplinen vorbereiten sollen. Da der TV Weisel keine eigene Mannschaft stellen konnte, wurde Matthäus Dillenberger (Jahrgang 2013) einer gemischten Gruppe mit dem Namen „Kunterbunt-Springer“ zugeordnet. Wie schon am 10. April war er in seiner Mannschaft ein wichtiger Leistungsträger. Er überraschte besonders im Hochweitsprung, denn er war der einzige von 80 Teilnehmern der Altersklasse U10, der die 1m-Marke knackte. Insgesamt schloss die Mannschaft von Matthäus ganz hervorragend auf Platz 2 von 12 Teams ab. Zudem konnte Matthäus wieder viele wertvolle Punkte für den diesjährigen VoBa Grand Prix sammeln.

  • von Kerstin Sauerwein

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben