Tolle Medaillenausbeute bei den Hessischen Einzelgerätmeisterschaften der Nachwuchskunstturnerinnen

Die erfolgreichen Turnerinnen des LZ Limburg/TV Elz.

Jara Spriestersbach und Lotti Wahler Hessische Meisterinnen

Drei Goldmedaillen, dreimal Silber sowie eine Bronzemedaille durch Jara Spriestersbach, Lotti Wahler, Karla Kunzmann und Antonia Trinker sowie eine Reihe weiterer Top 10-Platzierungen waren die überaus erfolgreiche Ausbeute der heimischen Nachwuchstalente aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz bei den Hessischen Einzelgerätmeisterschaften der Kunstturnerinnen, die für die Altersklassen 7 bis 11 im Rahmen des Landeskinderturnfestes in Frankfurt ausgetragen wurden.

Beflügelt vom starken 8. Platz beim Turntalentschulpokal des Deutschen Turnerbundes (wir berichteten) zeigten sich die drei AK9-Turnerinnen Jara Spriestersbach, Karla Kunzmann und Luise Kleinke von ihrer besten Seite und konnten sich nochmals steigern. Jara präsentierte sich am Balken in bestechender Form, turnte sicher und ohne Absteiger und wurde mit starken 15,75 P. verdient Hessische Meisterin an diesem Gerät . Mit jeweils Silber am Barren und Boden krönte sie ihren überaus erfolgreichen Wettkampf und ließ mächtig aufhorchen.  Am Sprung demonstrierte Karla Kunzmann ihre Sprungstärke eindrucksvoll. Sowohl der Handstützüberschlag auf den Mattenberg als auch der Yurchenko-Sprung, für den sie mit 16.90 P. die höchste Wertung aller Turnerinnen erzielte, gelangen ihr außerordentlich gut. Am Ende durfte sie sich völlig verdient mit der Silbermedaille und dem Titel „Hessische Vizemeisterin“ belohnen. Nicht minder erfolgreich  präsentierte sich Luise Kleinke, die für ihren Handstützüberschlag mit starken 16,50 P. die zweithöchste Wertung aller Teilnehmerinnen erturnte. Im Mittelwert der beiden Pflichtsprünge schrammte sie denkbar knapp am Treppchen vorbei, durfte sich jedoch über einen tollen 4. Rang freuen.

Zweifache Hessische Meisterin wurde in der Altersklasse 7 Lotti Wahler. Sowohl am Sprung als auch am Balken war sie das Maß aller Dinge. Mit einer konzentrierten und sauberen Übung am Balken deklassierte sie die Konkurrenz und hatte mit starken 13,40 P. sogar einen ganzen Punkt Vorsprung auf die Zweitplatzierte im insgesamt 22-köpfigen Starterfeld. Auch am Sprung ließ sie nichts anbrennen und erturnte sich mit 14,40 P. ihre zweite Goldmedaille.

Ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritt Alena Ovcharenko; und ihr gelang ein tolles Debüt. Mit Rang 12 am Sprung erzielte sie ihr bestes Ergebnis. Die Dritte im Bunde Amelie König konnte leider kurzfristig krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

In der Altersklasse 8 gelang Antonia Trinker mit einer tollen Barrenübung der Sprung auf das Treppchen. Sie zeigte eine dynamische Übung mit einer gelungenen Kippe. 14,40 P. waren der verdiente Lohn und die Bronzemedaille. Lotta Schmidt turnte sich mit Rang 9 am Sprung und Balken gleich zweimal unter die Top 10. Emilia Koch erzielte ihr bestes Ergebnis am Boden, wo sie sich über Rang 14 freuen durfte.

Die weiteren Ergebnisse:

AK 7:

Barren: 8. Lotti Wahler, 14. Alena Ovcharenko

Balken: 14. Alena Ovcharenko

Boden: 15. Lotti Wahler, 20. Alena Ovcharenko

AK 8:

Sprung: 6. Antonia Trinker, 16. Emilia Koch

Barren: 12. Lotta Schmidt, 15. Emilia Koch

Balken: 12. Antonia Trinker, 15. Emilia Koch

Boden: 6. Antonia Trinker, 18. Lotta Schmidt

AK 9:

Sprung: 5. Jara Spriestersbach

Barren: 5. Karla Kunmann, 10. Luise Kleinke

Balken: 5. Karla Kunzmann, 8. Luise Kleinke

Boden: 6. Karla Kunzmann, 9. Luise Kleinke

Am Sonntag, 10. Juli findet in der Kreissporthalle von 10.00-13.00 Uhr eine Talentsichtung für Mädchen der Jahrgänge 2016/2017 statt. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. Ansprechpartnerin ist Konny Neu-Müller (k.neu-mueller@web.de)

  • von Jutta Mücke-Klämt

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben