Martha Kutzer holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft Schwimmerischer Mehrkampf

Martha startet mittlerweile für die SG Frankfurt.
Hier hat sich die gute Nachwuchsarbeit des Limburger Vereins POSEIDON ausgezeichnet. Foto: Marjana Geiß

Am Fronleichnams-Wochenende waren die jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen (die Jahrgänge 2011 und 2010) zu ihrem ersten Wettkampf auf nationaler Ebene, der Deutschen Meisterschaft im Schwimmerischen Mehrkampf, geladen. Wer die hohe Hürde der Qualifikation geschafft hatte, durfte drei Tage lang in der Dresdener Schwimmhalle um eine Medaille in seiner Spezialdisziplin Brust, Rücken, Schmetterling oder Freistil kämpfen. Die Spannung und Aufregung war deutlich zu spüren, insbesondere da im Mehrkampf erst nach Absolvieren von fünf unterschiedlichen Rennen die Platzierungen am Ende des Wettkampfes feststehen.

Die 11-jährige Martha Kutzer (Jg. 2011, Hadamar) sicherte sich in der Qualifikation im Vorfeld souverän einen Platz auf der Starterliste in ihrer Paradedisziplin Freistil und bestätigte die tolle Form dann im Wettkampf obendrein. In den Strecken 100m und 200m Freistil konnte sie sogar jeweils als Zweite anschlagen. Doch die Konkurrenz schlief nicht und so konnte Martha insgesamt einen hochverdienten dritten Platz in der Gesamtwertung belegen und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. (Einzelergebnisse: 400m Freistil (5:07,75min); 50m Kraul-Beine (0:46,33min); 100m Freistil (1:06,92); 200m Freistil (2:24,29); 200m Lagen (02:53,85)).

Martha trainiert seit 2018 beim SV Poseidon Limburg. Mittlerweile trainiert sie überwiegend in Frankfurt und so liegt ihr Startrecht seit Herbst letzten Jahres bei der SG Frankfurt. Der SV Poseidon Limburg ist stolz auf Marthas tolle Leistung. Durch unsere Nachwuchsarbeit gelingt es immer wieder, dass junge Talente aus der Region auch in nationalen Wettkämpfen konkurrenzfähig sind.

  • von Thomas Baumann

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben