Theodor Sauerwein vom TV Weisel beeindruckt mit hervorragendem Schleuderballwürfen beim Badischen Landesturnfest und löst Tickets für die Deutschen Meisterschaften im Turnerbund

Schleuderballwerfen Foto von Wolfgang Becik

Um an Deutschen Meisterschaften des Turnerbundes teilnehmen zu können, müssen zuvor bei Landesmeisterschaften hohe Qualifikationsnormen erfüllt werden. Mit Erreichen der A-Quali-Norm ist man auf jeden Fall startberechtigt. Dann werden die Teilnehmerfelder bis zu einer festgelegten Höchstteilnehmerzahl mit Athleten mit erreichter B-Quali-Norm aufgefüllt.
Theodor Sauerwein vom TV Weisel wollte bei der ersten sich bietenden Qualifikationsmöglichkeit die Chancen nutzen. Er nahm am 28. Mai in Lahr bei den Badischen Landesmeisterschaften im Rahmen des Landesturnfestes an allen drei Wettkämpfen teil und sicherte sich dort schon früh im Jahr die Teilnahme. Als Trainerersatz stand ihm sein Vater Jörg Sauerwein mit Rat und Tat zur Seite.

Los ging es morgens früh mit dem Leichtathletik-Fünfkampf. Nach Kugelstoßen (11,49m) und 100m-Lauf (12,38 Sek) folgte Theodors Paradedisziplin: Schleuderballwerfen! Hier war sein Ziel ganz klar – er wollte gerne die A-Quali-Norm von 58m für den Einzelwettkampf bei den Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin knacken. Theodor beeindruckte mit hervorragenden Würfen und zeigte mit Abstand die besten Leistungen aller Mehrkämpfer. Mit persönlicher Bestweite von 63,76m hatte er das 1. Ticket für die Deutschen Meisterschaften in der Tasche und viele wertvolle Punkte für den Mehrkampf gesammelt. Das Punktekonto des Silbermedaillen-Gewinners 2021 zeigte nun schon vor den letzten beiden Disziplinen 34,641 Zähler. Die B-Quali-Norm von 45 Punkten war greifbar nah – die A-Quali-Norm von 51 Punkten sehr realistisch. Im Weitsprung ging Theodor auf Nummer sicher – 5,39m brachten weitere 10,78 Punkte, sodass er hinter die B-Quali-Norm einen Haken setzen konnte. Den unbeliebten 2.000m-Lauf teilte sich Theodor sehr clever ein. Ihm reichte eine Zeit von 9:50 Minuten für die A-Qualifikation und daher wollte er um die 9 Minuten laufen. Betreuer Jörg rief ihm immer wieder die Rundenzeiten zu und so absolvierte dieser ganz nach Plan den Mittelstreckenlauf in 8:49,8 Minuten.

100m-Sprint Theodor Sauerwein (links) Foto: Wolfgang Becik

Endergebnis: 52,193 Punkte – das zweitbeste Ergebnis aller Teilnehmer der Altersklasse M20+. Der badische Meister gewann Gold mit 49,685 Punkten.

Das angestrebte Ziel von zwei A-Qualifikationen war erreicht und so konnte Theodor gelassen in den nach nur kurzer Pause anschließenden Schleuderball-Einzelwettkampf starten. Hier wollte der Bronzemedaillen-Gewinner 2021 (60,23m) noch einmal testen, was in ihm steckt. Sehr fokussiert lieferte er eine Höchstleistung nach der nächsten ab. Das 1,5 kg schwere Wurfgerät ließ er in allen 6 Durchgängen über die A-Quali-Weite hinausfliegen. 5mal landete es hinter der 60m-Linie. Im besten Versuch schlug der Schleuderball bei 65,77m auf (Zum Vergleich: Gold bei der DM 2021 gab es für 63,36m). Im Einzel-Wettkampf erfüllten nur Theodor und Lorenz Braun der Lf Villmar mit 58,70m die A-Quali-Norm. Beide waren auch im Leichtathletik-Fünfkampf die einzigen A-Quali-Absolventen. Drei weitere Teilnehmer schafften die B-Quali von 52m. Der Titel “Badischer Meister” ging mit 54,47m weg.

Kugelstoßen Foto von Wolfgang Becik

Danach hatte Theodor immer noch genug Power für die B-Quali-Norm (7,00m) im Steinstoßen. Der 15kg Eisenquader landete im besten Versuch bei 7,18m. Die A-Quali-Norm hat an diesem Tag niemand geschafft. Außer Theodor konnten sich zwei weitere Sportler aus Rheinland-Pfalz und der so erfolgreiche Athlet der Lf Villmar über die Erfüllung der B-Quali freuen. Der badische Meister erzielte 6,93m und hat damit dieses Ziel knapp verpasst  


Schleuderball Foto: Wolfgang Becik

 

 

 

 

——————————————————————————————–

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben