Kantersieg beim Tabellenschlusslicht zum Saisonabschluss

Frauen Rheinlandliga, Spvgg. Cochem – SV Diez-Freiendiez 1:8 (0:4)

Nachdem Platz 4 in der Endabrechnung für das Diezer Rheinlandligateam bereits feststand, ging es im letzten Meisterschaftsspiel einerseits darum sich gebührend in die Sommerpause zu verabschieden, anderseits aber auch um die aktive Beteiligung an der finalen Entscheidung im Fernduell zwischen dem SV Ehrang (10 Punkte) und der gastgebenden Spvgg. Cochem (8 Punkte) um den Abstieg in die Bezirksliga.

Unsere Erste wurde ihrer „Favoritenrolle“ nach den durchwachsenen Leistungen und Ergebnissen in den vergangenen Wochen aber Heute gerecht, zeigte eine sehr ordentliche Leistung und sorgte mit einem kleinen Torfestival für ein tolles Saisonende – nebenbei auch für den Klassenerhalt es SV Ehrang der sein Heimspiel 1:5 verlor.

Zum Spielgeschehen:

Gegen die defensiv anfälligen Gastgeberinnen, die im ersten Abschnitt offensiv nur ganz wenige Möglichkeiten, dabei aber eine Hundertprozentige hatten, konnte sich das Diezer Ensemble fast ein Dutzend guter Chancen erspielen. Den Torreigen eröffnete die seit Wochen stark aufgelegte Elena Maier, die im weiteren Spielverlauf noch auf 4 Torbeteiligungen kam, mit ihrem Kopfballtor nach Michelle Mahlerts Flanke in der 17. Minute. Die wieder genesene Kapitänin Laura Heiler per Doppelpack (31., 39.) und Lina Rudolf (44.) sorgten für den komfortablen Pausenstand. Wenn es in Halbzeit 1 was zu bemängeln gab, dann die Chancenverwertung und ein teils zu tiefes Verteidigen.

In der 2. Hälfte konnte die Heimelf eine Hand voll aussichtsreicher Offensivaktionen verzeichnen, die aber vereitelt werden konnten. Von den eigenen zahlreichen Abschlüssen konnten Lina Rudolf (48., 88.), Laura Heiler (71.) und Michelle Mahlert (90.) zumindest 4 in Zählbares ummünzen. Bei besserer Chancenverwertung wäre auch ein zweistelliges Resultat gegen den bis zum Ende nie aufsteckenden künftigen Bezirksligisten möglich gewesen, der in der Nachspielzeit einer komplett fairen Partie aller Beteiligten zum mehr als verdienten Ehrentreffer kam.

Kompliment an unsere beiden B-Jun. des jüngeren Jahrgangs 2006, Amelie Thome und Anne Buss, die über 90 Minuten überzeugten und auch Beleg für die gute Jugendarbeit unserer MSG in den vergangenen Jahren sind.

Marcel Hummernick, einer von Peter Kaisers Buben aus der 1. Mannschaft in der A-Klasse, war heute das erste Mal an der Seitenlinie aktiv und wird das Frauentrainerteam künftig verstärken.

Trainerfazit:

Hätte, könnte, wenn, dann, doch, aber…

Wir haben ALLE GEMEINSAM die schwierige Situation angenommen und eine Saison mit großen Personalsorgen, auch heute wieder 5 Spielerinnen aus dem Bezirksligakader bzw. den B-Jun. dabei, schwankenden Leistungen und Resultaten, mit einer ordentlichen Leistung positiv und versöhnlich beendet.

Mein Dank gilt allen Beteiligten, den Spielerinnen, Trainerinnen und Trainern, Vereinsverantwortlichen, Fans und starken Partnern.

Die obligatorischen und wichtigen Saison- und Kaderplanungen laufen bereits seit einigen Wochen und werden jetzt natürlich nochmal intensiviert, um für die neue Spielzeit mit 12 Teams in der höchstens Verbandsspielklasse quantitativ und qualitativ besser gerüstet zu sein.

Abschließend wünsche ich Daniel Kohns, einem absolut fairen Sportsmann, und seinem Team sportlich alles Gute für die Zukunft.

Eingesetzte Spielerinnen:

Hinkelmann, Hoffmann, Kunz, Köhler (60. Kreckel), Buss A., Mahlert, Heiler, Edelhoff (23. Ungaro), Rudolf, Thome, Maier

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben