Mit drei Siegen sind die Masters-Ruderer des LCW auf der 115. Großen Bremer Ruderregatta in die Regattasaison gestartet

v.l.n.r.: Manfred Wüst, Carsten Lanwert, Holger Will, Andrè Wagner

Durch die Absage vieler Regatten in den letzten beiden Jahren war die Regatta in Bremen auf dem Werdersee eine erste Standortbestimmung für die Deutschen Masters Meisterschaften, die im Juli in Münster stattfinden.

Die Limburger Ruderer, die zum ersten Mal auf der Bremer Ruderregatta zu Gast waren, trafen auf eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit einem großen Meldeergebnis über alle Altersklassen von Kinder- bis hin zu den Mastersrennen.

Gleich im ersten Rennen für den LCW am Samstag konnte der Doppelvierer ohne Steuermann der Altersklasse C (Mindestdurchschnittsalter 43 Jahre) mit Manfred Wüst, Carsten Lanwert, Holger Will und Andrè Wagner überzeugen und einen ungefährdeten Sieg gegen das Boot aus Hannover herausfahren.

Auch im zweiten Rennen des Tages zeigte die Limburger Crew, dass nicht nur im Skull-Boot, sondern auch im Riemen-Boot in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen ist. Im ungesteuerten Riemenvierer, der mit Manfred Wüst, Carsten Lanwert, Holger Will und Hauke Röpell von der Rudergesellschaft Hansa Hamburg an den Start ging, hinterließ die Mannschaft einen starken Eindruck und konnte sich mit einem lang gezogenen Endspurt an die Spitze des Vier-Boote Feldes setzen und das Rennen sicher gewinnen. Am Sonntag hatte sich die Mannschaft vorgenommen, das gute Ergebnis vom Samstag im Riemenvierer ohne Steuermann zu bestätigen. Mit einem Blitzstart konnten sich die Vier schon auf der ersten Streckenhälfte vom Rest des Feldes absetzen und den Vorsprung bis ins Ziel auf über eine Bootslänge ausbauen. Lediglich eine Zeitgutschrift von 5,5 Sekunden für den Vierer der Renngemeinschaft Hamm/Datteln aufgrund des höheren Durchschnittsalters der Mannschaft verhinderte hier den Sieg der Crew aus Limburg und Hamburg.

Am Sonntag zeigte auch Andrè Wagner im Masters-Einer der Altersklasse B (Mindestalter 36 Jahre) sein Können. Bei seinem ersten Start über die 1000m Distanz fuhr er vom Start weg ein beherztes Rennen. Er musste im Rennverlauf nur seinen jüngeren Gegner vom Ruderclub Sorpesee vorbeiziehen lassen und beendete das Rennen auf dem 2.Platz.

Zum Abschluss der Regatta starteten Carsten Lanwert und Holger Will im Masters Zweier-ohne Steuermann der Altersklasse D (Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre). In diesem Rennen konnten die beiden ebenfalls ihre Startstärke unter Beweis stellen. Die gegnerischen Boote aus den Niederlanden, Bremen und Hannover konnten dem hohen Anfangstempo des Limburger Bootes nicht folgen, so dass sie einen sicheren Sieg nach Hause fahren konnten.

Mit diesen guten Ergebnissen im Gepäck blicken die Limburger Ruderer zuversichtlich auf die Ende Mai stattfindende Ruderregatta in Heidelberg.

  • von Rebecca Will

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben