In den letzten Jahren ging der Finger beim Scouting auf der Landkarte immer wieder Richtung Kanada und USA, weitestgehend hatte man da auch ein gutes Händchen. Fischer, Davis, Reed, Hill, Matheson, Brothers, viele nordamerikanische Punkte sind da zusammengekommen.
Dieses Jahr wurde es dann aber für die Verantwortlichen Zeit für etwas Neues und man bewegte sich auf der Weltkarte weiter gen Osten. In Lettland wurde man letztlich fündig und auch das dort abgegebene Angebot stieß auf offene Ohren.
Ab sofort stürmt Lauris Bajaruns für die Rockets. Zuletzt spielte der 33-jährige bei HK Mogo und Olimp Riga, auch für die Lettische Nationalmannschaft kann er 29 Spiele vorweisen.
„Lauris ist nicht nur ein guter Offensivspieler der Tore schießen kann, er ist auch ein erfahrener Spieler mit Charakter der den jungen Spieler helfen wird sich weiterzuentwickeln.“, so der sportliche Leiter der EGDL Arno Lörsch.
Aktuell ist auch in Lettland Sommerpause. Neben seinem Job als Profieishockeyspieler ist auch Trainer der U18 Mannschaft seines Teams.
„Die Saison ging vor kurzem erst zu Ende. Was ich kommende Saison machen möchte, wo ich spielen sollte, dass wusste ich noch nicht. Noch vor ein paar Tagen habe ich mich mit meiner Frau darüber unterhalten wie es weitergehen könnte. Das Angebot kam zum richtigen Zeitpunkt und war für mich somit sehr interessant. Deutschland ist für mich Neuland und wird mit Sicherheit eine tolle Erfahrung werden.“
Bajaruns, der die Position des Linksaußen bevorzugt, erzielte in den vergangenen 2 Spielzeiten für Riga und Mogo insgesamt 81 Punkte und wurde sogar 20/21 mit Riga Lettischer Meister, sowie Spieler mit den meisten Toren in der Liga. Auch für seine Zeit in Deutschland hat er klare Ziele.
„Ich möchte so viel wie möglich mit der EG erreichen und werde immer das Maximum geben. Ein persönliches Ziel mit der EG Diez Limburg sind ganz klar die Pre-Playoffs bzw. die Playsoffs.“
– Dennis Lotz –
——————
.