Limburger Karateka holen sich Hessenmeister-Titel und Top 5 Platzierungen

(v. l. n. r.): Benny Eck, Steffen Stahl, Amelie Hering, Wlad Scharf, Jan-Niklas Müller

Wlad Scharf und Steffen Stahl erreichen bei der offenen Landesmeisterschaft Platz 1,
Alexander Rode erkämpft die Bronze-Medaille, Elina Straub und Amelie Hering erreichen jeweils den 5. Platz.

Nach erneut langer Turnier-Zwangspause konnten am Samstag, den 02. April fünf Karateka vom Karateverein Limburg bei den offenen Landesmeisterschaften von Hessen und Rheinland-Pfalz glänzen.

  Betreut von Benny Eck und Jan-Niklas Müller ging zunächst Elina Straub in der Disziplin Kata Jugend Mädchen an den Start und zeigte überzeugend die Kata „Jion“. Sie wurde in ihrem Teilnehmer-Pool mit knappem Abstand auf die Viertplatzierte auf Platz 5 gewertet.
Da sich nur die ersten vier für die nächste Runde qualifizieren, schaffte sie es leider nicht in die zweite Runde. 

In der Disziplin Kumite startete sie in der Kategorie Jugend -54kg und unterlag erst im Halbfinale ihrer Gegnerin. Nach der Trostrunde erkämpfte sie sich einen weiteren 5. Platz.

 Alexander Rode startete anschließend in der Gruppe Kumite Jugend -63kg und musste sich dort auch nach einem spannenden Kampf im Halbfinale dem späteren Erstplatzierten aus Thüringen geschlagen geben. Im kleinen Finale erreichte er dann den 3. Platz.

 Wlad Scharf überzeugte ebenfalls im Kumite bei den Junioren. Das Halbfinale seiner Gruppe konnte er sogar mit einem klaren 8:0 Sieg vorzeitig beenden.
Im Finale konnte er sich dann in einem spannenden Kampf mit 1:0 gegen seinen Kontrahenten aus Waltershausen durchsetzen und sich anschließend Hessenmeister nennen.

 Amelie Hering kämpfte sich in der Leistungsklasse -68kg bis ins Halbfinale vor, unterlag dort jedoch ihrer Gegnerin.
Nach Beendigung der Trostrunde belegte sie schließlich Platz 5.

 Den Abschluss des bereits erfolgreichen Tags bereitete Steffen Stahl mit seiner Teilnahme in der Masterklasse. In dem, von ihm gut geführten, Finalkampf überzeugte er mit einem 4:1 Sieg und sicherte dem Karateverein Limburg einen weiteren Titel.

 Zwischen den Kata und Kumite Wettbewerben wurden Wlad Scharf und Isabell Liebert (abwesend) zusammen mit anderen hessischen Athleten für ihre guten Leistungen und Platzierungen (jeweils 3. Platz) bei der letztjährigen Deutschen Meisterschaften vom Hessischen Fachverband für Karate (HfK) geehrt. 

  – von. Gregor Thiel

 

.

 

 

.

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben