Einige überragende Leistungen bei der Bahneröffnung in Diez

Cecillia Schneider SC Oberlahn beim Weitsprung Foto: Franz-Josef Blatt

Bei sonnigem Wetter mit sehr niedrigen Temperaturen und gegen Ende einigen Regentropfen trafen sich 79 Athletinnen und Athleten der Alterklassen U12–U20 an Palmsonntag auf der Zentralen Sportanlage in Diez zur Bahneröffnung der LG Lahn-Aar-Esterau und absolvierten 220 Disziplinen. Hinzu kamen in der Kinderleichtathletik 5 gemischte Teams der Altersklasse U8 mit 24 Kindern und 6 Teams in der U10 mit 35 Kindern, auf deren Wettkampfprogramm jeweils 4 Disziplinen standen. Viele Sportler und Sportlerinnen aller Altersklassen freuten sich, erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in Wettkämpfen starten zu können, obwohl zu Beginn der Freiluftsaisonstand nur eine Standortbestimmung anstand. Dennoch wurden teils tolle Leistungen erzielt.

Nico Löffler siegte im 100 m Sprint mit 11,71 s deutlich vor seinen Konkurrenten aus Cochem, Michelbach und Diez und siegte im Hochsprung mit 1,73 m knapp vor seinem Vereinskamera-den Carlos Carrera (beide mU18, TV Bad Ems), der 1,69 m übersprang.

Cedric Kaminski (LG Kreis Ahrweiler) stellte mit 6,23 m im Weitsprung exakt seine vorjährige beste Leistung ein, mit der er in der Rheinland-Bestenliste auf Rang 2 lag.

Herausragende Leistungen zeigte Jonas Jäckel (M15, TV Oberstein). Er sprang 6,13 m weit und verbesserte sich im Kugelstoßen mit der 4 kg Kugel gegenüber dem Vorjahr um deutlich mehr als einen Meter auf 13,58 m.

Aart Brünner steigerte seine 75m-Bestleistung um 26 Hundertstel auf 10,74 s und siegte damit fast eine Sekunde vor seinen Konkurrenten. Mit neuer Bestleistung von 4,33 m siegte er auch im Weitsprung. Höhengleich mit 1,21 m lag er knapp vor seinem Vereinskameraden Rafael Geschwind (beide M12, LG Lahn-Aar-Esterau). Dabei tasteten sich beide in ihrem ersten Hochsprung-Wettkampf überhaupt an diese Disziplin heran.

Juan-Carlos-Carrera Bad Ems beim Hochsprung Foto: Franz-Josef Blatt

In der M11 lieferten sich Dominik Quiring (Diezer TSK Oranien) und Noah Schiele (LG Lahn-Aar-Esterau) einen engen Wettkampf, den Dominik weitengleich mit 3,73 m durch einen 5 cm weiteren zweiten Versuch für sich entschied, nachdem er Noah schon um eine Hundertstel über 50 m geschlagen hatte. Linus Risse (TV Weisel) siegte in dieser Altersklasse mit 1,13 m im Hochsprung.

Zwei Nachwuchsathleten der Lahn-Aar Esterau Foto: Franz-Josef Blatt

Merle Sturm (wU18) verfehlte mit 4,56 m im Weitsprung ihre persönliche Bestleistung nur um 2 cm. Damit erzielte sie den weitesten Sprung aller Teilnehmerinnen. Dies gelang ihr auch mit 1,37 m im Hochsprung, bei dem sich die niedrigen Temperaturen besonders bemerkbar mach-ten. Ihre Vereinskameradin Mia Pacak siegte nach langer Trainingspause mit 14,02 s über 100 m und 4,11 m im Weitsprung. Shana Denzin (beide W15, alle LG Lahn-Aar-Esterau) stieß mit der 3 kg Kugel 9,42 m und blieb damit knapp unter ihrer Bestleistung.

In der W14 war Lucie Biehl (TuS Katzenelnbogen-Klingelbach) mit 4,34 m im Weitsprung und 2:43,18 min über 800 m nicht zu schlagen. Lina Wetzel knackte mit 8,13 m im Kugelstoßen erst-mals die 8m-Marke, nachdem sie diese im letzten Wettkampf mit 7,99 m noch knapp verfehlte. Im 75 m-Sprint siegten Ida Well (W13, LC Mengerskirchen) mit 10,81 und Anna Claßen (W12, TuS Katzenelnbogen Klingelbach) in 11,09 s. Anna entschied auch den Weitsprung mit guten 4,40 m für sich. Junge Hochsprungtalente kamen vom SC Oberlahn: In der W11 übersprangen die 11jährige Nouria Hamida tolle 1,27 m und Cecilia Schneider (W10) 1,21 m.

In der Kinderleichtathletik standen 2x 30 m bzw. 2x 40 m, eine Hindernissprint-Staffel, die Einbeinhüpfer-Staffel bzw. Wechselsprünge sowie der Schlagwurf mit Flatterbällen auf dem Programm. Mit großer Begeisterung absolvierten die Kinder ihre Disziplinen und freuten sich über ihre Urkunden und Medaillen.

  • von Edwin und Eleonore Schiebel.     Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt Ihr auf der facebook-site von sport 11 info sehen – Alle Bilder von Franz-Josef Blatt 
Weitere Einzelergebnisse (bitte anklicken) 2022-04-10-KILA-Ergebnisse.

Ergebnisliste Bahneröffnung

 

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben