Am 26. März 2022 fand auf dem Oberbrechener Sportgelände ein von der Leichtathletik-Abteilung der TSG organisierter Spendenlauf statt, dessen Spendensumme der UNO – Flüchtlingshilfe zugutekommen wird.
Bei bestem Wetter gingen insgesamt 57 Läuferinnen und Läufer unterteilt in 5 Läufe an den Start, welche innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit eine hohe Distanz zurücklegen wollten, um möglichst hohe Spendenbeträge ihrer selbst festgelegten Sponsoren zu erlaufen. Nach einer kurzen Begrüßung gingen zunächst einige Kids auf einer kleinen Runde an den Start, die von zahlreichen Zuschauer*innen und Läufer*innen tatkräftig angefeuert wurden. Für die „Großen“ wurde die Runde dann deutlich vergrößert, sodass der Sportplatz voll ausgereizt war. Auch die Laufzeit erhöhte sich von 15 auf 30 Minuten. Neben zwei gemischten Laufgruppen aus zahlreichen Erwachsenen gingen ebenso die Fußballer der B-Jugend der JSG Brechen/Weyer sowie einige Fußballer der Seniorenabteilung an den Start. Den Abschluss eines gelungen Spendenlauf-Tages machten die federführenden Organisatorinnen, bestehend aus Sarah Trost, Anna-Lena Rudloff und Jule Zimmermann sowie weitere tatkräftig unterstützende Helfer*innen.
Neben den zahlreichen Spenden, die durch die Läufer und Läuferinnen zustande kamen, gab es beim Essen- und Getränkeverkauf die Möglichkeit einen eigens festgelegten Betrag zu spenden. So kamen in der Summe nicht nur 987 gelaufene Runden, sondern auch über 9.000,00€ zusammen, die nun der Flüchtlingshilfe der UNO zugutekommen werden.
Die TSG Oberbrechen bedankt sich von Herzen bei allen die diesen Tag zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben!
-
Bericht und Bilder von Sascha Lanzel
.