Geht nicht, gibt es nicht in der LSG Goldener Grund Selters – So auch beim national beachtenswerten 1. Werfertag in 2022

Marius Roßbach TV Elz beim Diskuswurf Foto: Franz-Josef Blatt
Der Platz am Bahndamm in Niederselters war mit Schnee bedeckt als es losgehen sollte. Kurzerhand organiserte Sportwart Sven Medenbach mit Sabine Rumpf und Dieter Laux zwei erfahrene Werfer als Helfer, schob die Sektorlinien mit Schneeschaufeln frei und zog mit blauer und gelber Sprühfarbe ganz im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine die Linien nach und schon konnte es losgehen. 73 der 106 gemeldeten Athleten kamen, den anderen war es zu kalt oder auch zu gefährlich. Dazu hätte allerdings keinerlei Grund bestanden, denn Sabine Rumpf hatte schon am Vorabend die Wurfringe mit Streusalz bearbeitet und am Samstag war so alles ganz schnell Schee- und Eisfrei und konnte auch rasch getrocknet werden. Der Erlös aus den Startgeldeinnahmen wurde kurzerhand auf 500 Euro aufgerundet und wird der Max Stillger Stiftung überwiesen, um damit den ukranischen Flüchtlingen zu helfen.
Erstmals wurde auch wieder Verpflegung für die Teilnehmer und Gäste angeboten.
Aus sportlicher Sicht gab es die Kracher im Hammerwurf. Die aktuelle Nr. 1 in Deutschland Samantha Borutta von der Eintracht Frankfurt war zusammen mit ihrer Trainingsgruppe um Sören Klose und ihrem Erfolgstrainer Michael Deyhle angereist und sie ließen die Hämmer auf tolle Weiten fliegen. Dabei gab es sogar eine Deutsche Jahresbestleistung.
Los ging es schon um 10:00 Uhr mit dem Hammerwurf der Männer. Hier konnte Sören Klose (Eintracht Frankfurt) der Sohn der Bronzemedaillengewinnerin Kirsten Münchow und dem erfolgreichen Hammerwerfer Holger Klose den 7,26kg schweren Hammer auf starke 67,35m und gab damit einen beeindruckenden Einstieg in die Männerklasse mit seinen 20 Jahren. Das ist aktuell die drittbeste Weite in Deutschland. Überraschend konnte Sebastian Arnold vom TuS Weilmünster mit einer superstarken Leistung von 58,67m den zweiten Platz erzielen und lag damit sogar noch vor dem Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften aus dem letzten Jahr Konstantin Steinfurth von der TSG Eppstein, der auf 57,82m kam. Im Wettbewerb der Frauen erzielte dann Samantha Borutta 66,73m und warf damit sogar weiter als bei ihrem Wettkampf im portugiesischen Leiria. Eine Deutsche Jahresbestleistung in Selters – gibt es nicht so oft im Sport!

Zweite wurde mit erneut sehr starken 55,23m Laura Siegel von der LSG Goldener Grund Selters, die damit ihre starke Leistung aus dem März bestätigen konnte und erneut über der Qualifikationsweite für die Deutschen U 23 Meisterschaften lag. Auf Platz  4 landete Darleen Kronsfoth (TV Eschhofen) mit 42,17m.

Laura Siegel LSG Goldener Grund beim Hammerwurf Foto: Franz-Josef Blatt
Sehr erfreulich auch die Ergebnisse im Hammerwurf des LSG Nachwuchses. Milla Nierfeld gewinnt die W 15 mit 26,18m, Greta Rumpf gewinnt in der W 14 mit 23,93m, Lukas Kremer gewinnt die M 13 mit 16,73m, Felix Fliegner die M 12 mit 18,33m, Polly Nierfeld ist mit neuen Kreisrekord von 33,11m in der W 13 siegreich und die W 12 geht an Lu Nierfeld mit 19,02m. Die LSG und Familie Nierfeld ist im Schülerbereich eine Macht!
Aus heimischer Sicht fallen außerdem folgende Leistungen auf: Marius Rosbach (TV Elz) gewinnt den Diskuswurf der Männer mit 46,27m. Lorenz Braun von den Lf Villmar wird 3. im Kugelstoßen mit 12,67m. Chiara Stillger von der LG Brechen wird zweite im Diskuswurf der Frauen mit 23,86m. Sina Edel (TV Eschhofen) gewinnt in der U 20 das Kugelstoßen mit 9,30m und den Diskuswurf mit 26,26m. Jannik Schmidt (Lf Villmar) siegt in der M 15 im Kugelstoßen mit 22,83m.
Bei den Senioren sticht Martin Böhm (LSG) mit 33,15m im Diskuswurf heraus und natürlich auch die frisch gebackene Deutsche Meisterin im Diskuswurf der W 35 Sabine Rumpf, die auf 43,27m kam. Das Schneeschippen am Morgen und die vielen Nachtdienste in den letzten Tagen waren nicht leistungsförderlich bemerkte die Athletin aus Selters. Ihre Vereinskameradin Jutta Kerth kam im Hammerwurf der W 55 auf erneut starke 28,82m. Bärenstakr erneut Dieter Laux in der neuen Altersklasse der M 60. Er gewann den Diskuswurf mit 37,43m, wurde zweiter mit dem Hammer und 35,38m vor seinem Vereinskameraden Jürgen Willert der 32,05m warf znd gewann auch das Kugelstoßen mit 12,08m. Back on Field war auch erfreulicherweise wieder Michael Klautke von der LSG, der im Hammerwurf auf 30,95m kam, dazu das Diskuswerfen mit 26,39m gewann und auch mit der Kugel und 9,20m siegtel. Älteste Teilnehmerin war übrigens Ingrid Schäfer von der LG Main Taunus West, die mit Jahrgang 1939 (!) auf 22
25m mit dem Hammer kam.
Sina Edel vom TV Eschhofen beim Kugelstoßen Foto: Franz-Josef Blatt

Der zweite Werfertag steigt am 23.4. und dann hoffentlich mit Frühlingshaften Temperaturen.

– von Martin Rumpf. – Mehr Bilder vom Werfertag könnt auf der facebook-sit von sport 11 sehen – Alle Bilder von Franz-Josef Blatt

 

.

 

 

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben