Gerätturnwettkämpfe des hessischen Turnverbands in der Kreissporthalle

Turnriege bei der Vorstellung bei den Kampfrichter/innen Foto: Franz-Josef Blatt

Große Vorfreude aber auch Nervosität lag in der Luft der Kreissporthalle: Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause fanden am Samstag wieder Gerätturnwettkämpfe des Hessischen Turnverbands, Breitensport, statt. Für die Turnerinnen – mit dabei 9 aus dem Turngau Mittellahn – waren die Landesfinals 16-29 Jahre und die Seniorenmeisterschaften Saisonauftakt und Standortbestimmung zugleich.

Der Vormittag begann für den TV Eschhofen, der die Durchführung der Veranstaltung kurzfristig übernommen hatte, nachdem die Sporthalle des bisherigen Ausrichters in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt wurde, mit einem Paukenschlag: Clara Klose gewann das Landesfinale Leistungsklasse (LK) 2, 18-29 Jahre. Ihr sicherer Tsukahara über den Sprungtisch (13,20 P.) erwies sich dabei als wichtigster Punktelieferant auf dem Weg zur Goldmedaille. Ihre Vereinskameradin Kira Hergenhahn zeigte die beste Balkenübung der Konkurrenz (12,80 P.) und erreichte den 4. Platz.

Bei den Turnerinnen 20-29 Jahre, LK 2, startete Anna Weimer vom SV Rot-Weiß Hadamar und schaffte als 9. den Sprung unter die Top Ten. Sie machte besonders mit der zweitbesten Bodenübung des Teilnehmerfeldes auf sich aufmerksam (13,45 P.).

Svenja Schmaus TV Eschhofen beim Bodenturnen Foto: Franz-Josef Blatt

Mittags wurde das Landesfinale der LK 3, 16-29 Jahre, ausgetragen. Amelie Schmidt vom TV Eschhofen zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und verpasste als Vierte nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest. Wichtige Punkte erturnte sie sich unter anderem mit der zweithöchsten Wertung am Sprung (12,25 P.). Mit Hanna Hopmann ging eine weitere Turnerin des ausrichtenden Vereins an den Start. Als Jüngste der Konkurrenz belegte sie einen sehr guten 6. Platz, gefolgt von Jacqueline Dennes vom TV Elz auf Platz 7, die ihre höchste Wertung am Barren erzielte (12,30 P.). Franziska Schäfer, ebenfalls vom TV Elz, platzierte sich als Neunte ebenfalls unter den ersten Zehn.

Hanna Hopmann TV Eschhofen beim Reckturnen Foto: Franz-Josef Blatt

Für den TV Eschhofen ging es erfolgreich weiter: Bei den Seniorenmeisterschaften gab es zwei weitere Medaillen. Svenja Schmaus freute sich bei der Siegerehrung der Altersklasse 30-34, LK 3, sichtlich über die Bronzemedaille. Zuvor konnte sie besonders am Boden überzeugen, wo sie die Übung mit der höchsten D-Note turnte. Sandra Neuroth sicherte sich bei den 35-39-jährigen Turnerinnen (LK3) souverän die Goldmedaille, nachdem sie mit Sprung, Barren und Balken an drei von vier Geräten die besten Übungen gezeigt hatte. Für sie gab es eine tolle Zugabe: Mit diesem Erfolg löste sie erneut das Ticket für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.

  • von Inga Schmitz- Mehr Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf der facebook-dite von sport 11 info  – Alle Bilder auf der facebook-site von Franz-Josef Blatt

    Turnerinnen aus dem Turngau Mittellahn, von links nach rechts:
    Jacqueline Dennes, Kira Hergenhahn, Clara Klose, Franziska Schäfer, Sandra Neuroth, Svenja Schmaus, Anna Weimer, Hanna Hopmann, Amelie Schmidt. Foto: Verein

 

 

 

 

 

 

——————————————————————–


 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben