Starker Auftritt von Karl Cornet bei der Deutschen Meisterschaft im schwimmerischen Mehrkampf

Ausnahmeathlete Karl Cornet Foto: Markus Cornet

Verschoben ist nicht aufgehoben – und das war in diesem Fall auch sehr gut so!

Denn die ständigen pandemiebedingten Verschiebungen (wenn es nicht gar Ausfälle waren) machten und machen den Schwimmerinnen und Schwimmern immer noch schwer zu schaffen. Insbesondere für die Spitzenathletinnen und -athleten heißt die Verschiebung wichtiger Wettkämpfe auch immer Neuplanung des Trainingsaufbaus, Abändern des Saisonverlaufs und viele mehr. Umso schöner war es dann, als feststand, dass die Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf nach ihrer Verschiebung aus Dezember 2021 auf das zurückliegende Wochenende vom 18.-20.03.2022 stattfinden konnten.

Stätte der Wettkämpfe war das mit bis zu 400 Zuschauerinnen und Zuschauern gefüllte Dortmunder Südbad. Und das Publikum bekam Einiges geboten an diesem Wochenende: Dass nur die 80 besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Bundesrepublik geladen waren, versprach ein Kräftemessen auf höchstem Niveau. Für den SV Poseidon Limburg ging Seriensieger Karl Cornet (2010, Waldbrunn-Ellar) an den Start.

Das Prozedere der Mehrkampfmeisterschaften ist ein etwas komplizierteres, wenngleich umso interessanteres: Im Vorfeld der Veranstaltung mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre schwimmerische Hauptlage (Freistil, Brust, Rücken oder Schmetterling) angeben und sich in der jeweiligen Gruppe mit der Konkurrenz auf insgesamt 5 Strecken messen, wobei von allen die Disziplinen 400m Freistil und 200m Lagen geschwommen werden musste. Die erreichten Zeiten der einzelnen Strecken wurden anschließend zur Ermittlung der Platzierungen in Punkte umgerechnet.

Bereits Freitagnachmittag ging es auf die 400m Freistil Strecke. Karl Cornet, von „Hause aus“ Schmetterlingsspezialist, hatte sich hier vorgenommen, an der starken Konkurrenz dran zu bleiben. Mit einer tollen Zeit von 5:29,30 Minuten konnte er an dieses Ziel einen Haken machen.

Am Samstag sollte dann seine Paradedisziplin folgen. In der Reihenfolge 50m Schmetterling-Beine (0:44,25), 100m (1:18,68) und 200m (3:02,82) Schmetterling gelang es Cornet sich immer weiter an die vorderen Plätze in der Gesamtwertung heranzuschwimmen. Das Finale wurde dann am Sonntag in der Disziplin 200m Lagen ausgetragen. Auch hier gelang es ihm in einer neuen Bestzeit (2:49,70) weiter Boden gut zu machen und am Ende mit einem hervorragendem 4. Platz in der Gesamtwertung den Wettkampf erfolgreich abzuschließen.

  • von Thomas Baumann

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben