20 Jahre Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ für die TSG Oberbrechen

Wie viele andere Vereine bietet auch die TSG Oberbrechen zahlreiche Möglichkeiten sich fit und gesund zu halten.

Vor nunmehr 20 Jahren, am 17.03.2002, erwarb Elfi Schmid die P-Lizenz für Prävention im Gesundheitssport. Seit diesem Zeitpunkt gibt Sie nicht nur Kurse mit dem Titel „Sport pro Gesundheit“, sondern die TSG Oberbrechen wurde mit dem gleichnamigen Qualitätssiegel durch den Landesportbund ausgezeichnet.

In diesen 2 Jahrzehnten, in denen Elfi Schmid zusätzlich die B-Lizenz für Jugendliche und Erwachsene und die Lizenz als Gedächtnistrainer beim Deutschen Gedächtnisverband erwarb, wurden u. a. Gymnastik für körperbehinderte im Rollstuhl, Nordicwalking und Powerwalking im Rahmen von Sport pro Gesundheit bei der TSG angeboten.

Ihr aktueller Kurs beinhaltet vor allem Übungen die sämtliche Bereiche des gesamten Körpers stärken und die Haltung und Bewegung im Alltag verbessern. Die Kräftigung der Rumpf- und Bauchmuskulatur, die Schulung von Koordination und Beweglichkeit, allgemeines Kraft- und Ausdauertraining, Achtsamkeit- und Gedächtnistraining sowie Intervalltraining für Herz und Kreislauf sind fester Bestandteil der vielseitigen Übungseinheiten.

Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT wurde im Jahr 2000 vom Deutschen Sportbund (DSB), der Vorgänger-Organisation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), gemeinsam mit der Bundesärztekammer entwickelt. Es zeichnet gesundheitsorientierte Angebote in Sportvereinen aus, die speziell Menschen ansprechen sollen, die nie oder lange keinen Sport getrieben haben.

  • von Sascha Lanzel

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben